Schokoladenhappen

Schokoladenkuchen

Hm-m-m, leckerer Schokoladenkuchen. Das Rezept stammt mal wieder von Dr. Oetker, der Anlass aber waren zahlreiche, immer noch genießbare Schokoladennikoläuse und -Osterhasen vom vergangenen Jahr.

Teig:

200g Zartbitterschokolade
125g Butter oder Margarine
125g Zucker
1 Päckch. Vanillezucker
3 Eier
1 Becher Crème fraîche (150g)
175g Weizenmehl
1 Teel. Backpulver

Glasur:

200g Zartbitterkuvertüre
3-4 El Kokosraspel

Die Schokolade (Osterhasen und Nikoläuse) im Wasserbad schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen.
Ein Backblech fetten, leicht mit Mehl bestäuben und einen Backrahmen (30x25cm) darauf stellen.
Backofen auf 180°C vorheizen.

Butter oder Margarine in einer Rührschüssel mit den Rührstäben des Mixers geschmeidig rühren. Zucker, Vanille-Zucker und die geschmolzene Schokolade unter Rühren nach und nach hinzufügen bis eine gebundene Masse entsteht. Jedes Ei etwa ½ Min. auf höchster Stufe unterrühren und anschließend die Crème fraîche hinzufügen. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in 2 Portionen kurz auf mittlerer Stufe unterrühren. Den Teig in den Backrahmen geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen etwa 25 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchenrost abkühlen lassen.

Die Kuvertüre ebenfalls im Wasserbad schmelzen lassen, mehrmals gut durchrühren und auf dem abgekühlten Kuchen verteilen. Die Kokosraspel locker noch in die feuchte Glasur streuen. Den Kuchen in etwa 5×5 cm große Quadrate schneiden und genießen. Gibt man mit dem Zucker noch einen Teelöffel Zimt zur Buttermasse hinzu, passen die Happen perfekt in die Vorweihnachtszeit.

Leave a Reply