Medinilla magnifica

Medinilla1Den Zusatz magnifica, lateinisch „prächtig“, hat diese Pflanze nicht umsonst erhalten. Ich habe gleich zwei dieser wundervollen Exemplare, die urspünglich auf den Philippinen heimisch sind, beim Blumenhändler im Roermonder Outlet erstanden. Sei brauchen zwar einen hellen Standort, vertragen aber keine direkte Sonne. Das ist auf der Bastelesel-Terrasse an vielen Stellen gegeben. Die meisten Pflanzen mögen den Platz neben den Sichtschutzpflanzen im Schatten nicht. Nicht so meine beiden Medinillas. Sie blühen nun schon seit mehr als sechs Wochen und noch ist keine Ende abzusehen.
Die Medinilla, benannt nach dem spanischen Gouverneur  auf den Marianen Josè de Medinillay Pineda, gehört zur Familie der Schwarzmundgewächse. Es gibt bisher 521 entdeckte Medinilla-Arten. Die Medinilla magnifica ist die einzige Art mit den rosafarbenen Blütenständen, die aus bis zu hundert Einzelblüten bestehen. Der Strauch kann bis zu zwei Metern hoch werden – das wird auf unserer Terrasse hoffentlich nicht passieren, denn dann müssten wir die Überdachung anheben. Die Pflanze hat vierkantige, borkige Äste, die durch Knoten unterteilt werden. Der Rispenblütenstand hängt von den Blattachsen zum Boden gerichtet herab. Der Standort darf hell sein und ab November bis ins Frühjahr verträgt sie auch direktes Sonnenlicht. Im Sommer sollte man sie aber vor direkter Sonneneinstrahlung schützen. Eine Temperatur zwischen 16 und 25°C vor allem im Wurzelbereich ist ideal. Zu niedrige Temperaturen, Lichtmangel und zu feuchte Erde können zu Blattverlust und Schädlingsbefall führen. Nach der Blühphase und der Ausbildung neuer Blätter muss die Pflanze kühler gestellt werden (16-18°C), damit sich neue Blütenknospen bilden können. Sobald diese austreiben, kann die Pflanze an ihren wärmeren Platz zurückkehren. Sie sollte dort aber möglichst wenig bewegt werden.
Gießen sollte man sie möglichst mit enthärtetem Wasser in Zimmertemperatur. Bei uns bekommen sie das Wasser aus der Regentonne, was ihnen offensichtlich gut bekommt. Es sollte kein überschüssiges Wasser im Übertopf stehen bleiben, da die Pflanze keine Staunässe mag. Pflanzendünger benötigt sie einmal im Monat und zur Förderung der Neubildung von Blüten vielleicht alle zwei Wochen.
Medinilla2 Medinilla3Auf den Fotos sind noch einmal die wunderschönen Blütenrispen zu sehen. Sie leuchten nun schon lange in ihrem kräftigen Rosa. Geadelt wurde die prächtige Medinilla in Belgien durch den Pflanzenliebhaber König Baudouin I., der sie in den königlichen Gewächshäusern züchten ließ. Außerdem zierte sie lange die Rückseite der belgischen 10000-Franc Noten.
Diese und weitere Informationen kann man nachlesen auf wikipedia.de.

 

 

 

 

 

 

Leave a Reply