Leichtes Erdbeerdessert

ErdbeerdessertEin wunderbar leichtes, ganz schnell gemachtes Dessert. Natürlich habe ich noch mal wieder ein Rezept mit Erdbeeren gewählt. Die Erdbeeren waschen, putzen und klein schneiden. Zum Verzieren kann man für jedes Glas eine Erdbeere beiseite legen, muss man aber nicht. Ich habe stattdessen kleine Schokoladenblüten genommen.
Die Erdbeeren mit dem Zitronensaft, dem Honig und dem Orangensaft vermengen. Im Originalrezept aus der Dr. Oetker-Rezeptesammlung wird Orangenlikör angegeben, den ich aber wegen der Kinder durch Saft ersetzt habe. Die Erdbeeren nun gut 15 Minuten durchziehen lassen. In der Zwischenzeit die Cantuccini grob zerkleinern und in vier Dessertgläser füllen. Sahne und Milch in eine Rührschüssel geben und das Soßenpulver hinzufügen. Alles gut durchrühren und dann den Quark unterheben.
Nun die marinierten Erdbeeren auf die Cantuccini geben und mit der Vanille-Quarkmischung bedecken. Die Gläser dann mindestens eine Stunde kalt stellen.
DesserVor dem Servieren dann entweder gehackte Pistazien darüber streuen oder aber, wie bei mir zu sehen, mit Schokoladenraspel und -blüten dekorieren. Da das Dessert wenig Sahne enthält, ist es auch nach einem üppigeren Essen noch locker zu schaffen.

Leave a Reply