Kugellichter

Kugellicht1Kleiner Aufwand, große Wirkung. Diese hübschen Papierkugeln, die aus 6-8 Kreisen bestehen, kann man gleich in drei Varianten nutzen. Aus 6 Kreisen gebastelt ergeben sie einen wunderschönen Teelichthalter. Setzt man oben und unten als Abschluss noch jeweils einen weiteren Kreis auf, erhält man geschlossene Kugeln, die sich sehr gut als Tischdekoration eignen. Die kleinste Version mit sieben etwa 5cm großen Kreisen eignet sich als Schirmchen für eine Lichterkette. Dafür wird in die Mitte des siebten Kreises ein kleines Kreuz geritzt, durch das man dann ein Birnchen einer Lichterkette stecken kann.
Für den Teelichthalter 6 Kreise in gewünschter Größe und in möglichst durchscheinendem Papier ausschneiden. Die Dreiecksschablone auflegen und an deren Außenkanten den Kreis falzen. Die Kreise dann an den Laschen in einer Reihe miteinander verkleben. Dafür legt man sie am besten so vor sich hin, dass immer ein Dreieck mit der Grundlinie und eines mit der Spitze nach oben zeigt. Den Streifen anheben und Anfang und Ende auch jeweils miteinander verkleben. Die freien Laschen etwas nach außen nachfalten und ein Teelicht im Glas hineinstellen.
Für eine Kugel müsste jetzt an den beiden offenen Seiten noch jeweils ein weiterer Kreis eingeklebt werden.
Für die Schirmchen der Lichterkette habe ich meine Stanze mit dem gewellten Rand genommen und diese 7 Kreise dann genau so gefalzt und verklebt wie die großen Modelle. Vor dem Zusammenkleben habe ich in der Mitte des letzten Kreises eine kleines Kreuz mit dem Cutter eingeschnitten. Diese Öffnung kann man dann ganz leicht über die Birnchen der Lichterkette schieben.
Durch die Auswahl des Papiers kann man viele verschieden Kugellichter gestalten und diese an die vorhandene Dekoration anpassen. Auch die Größe ist variabel. Die Größe eines gleichschenkligen Dreiecks bestimmt den Umfang des Kreises, denn dieser wird um die Eckpunkte des Dreiecks herum gezeichnet.

  • Show All
  • Kugellichter/Lightballs/Boules de lumière

Leave a Reply