Für Nutella-Liebhaber

Nutellacupcake1

Der Herbst kommt und mit ihm auch wieder die Lust mal etwas länger in der Küche zu stehen. Heute nun ein absolutes Schlemmerrezept für Nutella-Liebhaber. Locker fluffige Cupcakes mit wunderbar cremiger Nutella-Füllung und knuspriger Zimtzucker-Haube. Ratzfatz hergestellt und dann am besten frisch aus dem Ofen noch lauwarm genossen.

Zutaten:

200g Mehl, 100g Zucker, 1/2 Teelöffel Zimt, 1/4 Teelöffel ger. Muskatnuss,
2 Teelöffel Backpulver, 2 Prisen Salz
180ml Milch, 60ml Speiseöl, 1 großes Ei, 1 Teelöffel Vanillezucker,
8 Teelöffel Nutella

Für das Topping:
50g Zucker
2 Teelöffel Zimt
3 Esslöffel Butter

Zubereitung:

Den Ofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen, eine 12-er Muffinform fetten oder Silikonförmchen bereit stellen.
Mehl, Zucker, Zimt, Muskatnuss, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel mischen. Anschließend Milch, Speiseöl, Ei und Vanillezucker in einer zweiten Schüssel verrühren. Diese Mischung zu den trockenen Zutaten gießen und kurz unterrühren. Etwas Teig mit einem Esslöffel in die Muffinform geben, jeweils einen Teelöffel Nutella hinzufügen und mit einem weiteren Esslöffel Teig abdecken.
Im vorgeheizten Ofen etwa 15-20 Minuten backen bis sie gar sind. Danach auf einem Rost etwa 10 Minuten abkühlen lassen.
Nutellacupcake2

Butter schmelzen. Zucker mit Zimt in einer flachen Schale mischen. Die Muffins mit ihrer Oberseite erst in die geschmolzene Butter und dann kurz in den Zimtzucker tauchen. Anschließend noch ein wenig auskühlen lassen. Wer es ganz üppig mag, serviert sie mit einem Klecks frisch geschlagener Sahne.

Nutellacupcake3

Für alle, denen die Nutella-Füllung zu süß ist, bietet sich eine Füllung mit Heidelbeeren aus dem Glas an. Statt der Nougatmasse einfach einen Teelöffel Heidelbeeren in den Teig geben.

Leave a Reply