Blätterteigrollen

BlaetterteigrolleZeit hatte ich nicht wirklich und noch eine Packung Blätterteig im Kühlschrank, die verarbeitet werden musste. Und da war doch dieses Rezept, das ich im neuesten Dr. Oetker Gugelhupf gesehen hatte. Das verlangte zwar Walnüsse, aber ich dachte mir, dass Mandeln und ein wenig Schokolade sicher auch recht kräftig schmecken würden. Die Schokolade grob zerkleinern und zusammen mit den Mandeln, dem Zucker, Vanillezucker und dem Speiseöl im Mixer pürieren. Den Blätterteig ausrollen und die Mandelschokolademasse darauf streichen. Anschließend den Haselnusskrokant drüber streuen. Die Teigplatte der Länge nach halbieren und beide Hälften von der Mitte her zum Rand hin aufrollen. Jede Rolle dann in 5 gleich große Stücke schneiden. Diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und bei etwa 220°C auf der mittleren Schiene ungefähr 15 Minuten backen. Die Mandelröllchen nach dem Backen auf einem Kuchenrost auskühlen lassen.
Wer wie ich den Kontrast von süß und sauer mag, gibt noch ein wenig mit Zitronensaft angerührten Puderzucker über die Röllchen. Die perfekte Ergänzung ist ein Latte macchiato.

blaetterteigrolle3

Bild 3 von 4

Leave a Reply