Malzbier-Brötchen

2016_Malzbroetchen

Eines der zahlreichen Rezept von Hefe-und-mehr, das uns sehr gut schmeckt, da es durch das Malzbier eine herzhafte Note bekommt. Ich habe es allerdings ein klein wenig abgeändert und statt der Knoten auch einmal die Krustiform gewählt. Wir mögen es besonders gern, wenn diese Art Brötchen auch an den Seiten leicht aufreißt. Ein weiterer Vorteil des Rezeptes ist, dass es mit einer Übernachtgare hergestellt wird und die Brötchen am Morgen frisch gebacken werden können.

Zutaten:

150g Weizenvollkornmehl
350g Mehl Type 550
330g Malzbier
1g Hefe
10g Salz
60g Butter
etwas frisch gemahlener Pfeffer

Alle Zutaten in der Küchenmaschine 5 Minuten bei langsamer Geschwindigkeit und 5 Minuten bei schneller Geschwindigkeit verkneten. Den Teig von Hand zu einer Kugel formen und in die leicht bemehlte Rührschüssel legen, gut abdecken und über Nacht bei Raumtemperatur gehen lassen.
Den Backofen morgens auf 250°C vorheizen. Den Teig vorsichtig aus der Schüssel lösen, den Teig in etwa 85 g schwere Stücke teilen, zu Kugeln vorformen und 10 Minuten ruhen lassen. Die Krustis anschließend wie in der Galerie beschrieben formen, mit einem Tuch abdecken und noch einmal 30 Minuten ruhen lassen.
Die Temperatur im Ofen auf 230°C reduzieren und die Brötchen etwa 20-25 mit Dampf backen. Falls kein Dampfbackofen vorhanden ist, einfach eine mit Wasser gefüllte feuerfeste Schale in den Ofen stellen. Für noch mehr Dampf sorgen ein paar Eiswürfel, die man gleichzeitig mit den Brötchen auf den Backofenboden gibt.
Wer morgens noch nicht richtig wach ist, kann die Brötchen auch schon abends zubereiten. Dafür den Teig nach dem Kneten eine Stunde ruhen lassen, die Brötchen laut Bildern formen, auf ein Backblech legen, dieses abdecken und über Nacht in den Kühlschrank stellen. Brötchen morgens aus dem Kühlschrank nehmen, eine Viertelstunde ruhen lassen und dann im vorgeheizten Ofen backen.

  • Show All
  • Malzbier-Broetchen

 

 

 

 

Leave a Reply