Zitronentraum

2016_Zitronenkuchen

Es funktioniert tatsächlich! Einmal Teig anrühren, backen und einen wundervollen, zitronigen Kuchen aus drei Schichten bestehend aus dem Ofen holen. Die untere Schicht ist fast wie eine Puddingmasse, die mittlere Schicht etwas weicher, wie eine Creme und oben drauf eine ganz luftige, leicht krümelige Schicht. Die Rezeptmenge ist für eine kleine Kuchen-/Auflaufform oder einen Backrahmen von max. 30 x 30 cm geeignet und das ist auch gut so. Ich könnte nach dem Abkühlen nämlich auch ein großes Blech davon leer futtern.

Für den Teig:
125 g Butter
1 große Bio-Zitrone
4 Eier Größe M
150 g Zucker
Mark von 1/4 Vanilleschote
115 g Mehl
350 ml Milch, lauwarm

Den Ofen auf 160 °C Ober-Unterhitze vorheizen. Backform einfetten und den Backrahmen eventuell mit etwas Alufolie von außen abdichten, da der Teig sehr dünnflüssig ist.
Die Butter in einem Topf schmelzen und wieder etwas abkühlen lassen. Die Zitronenschale abreiben und die Frucht dann auspressen. Die Eier trennen, das Eiweiß steif schlagen und beiseite stellen.
Eigelb mit Zucker schaumig schlagen. Butter und Vanillemark einrühren. Mehl und Zitronenschale hinzufügen, mischen und dann den Zitronensaft unterrühren.
Milch langsam unter Rühren zum Teig geben. Zuletzt den Eischnee in 3 Portionen leicht unterheben. Es sollen noch weiße Schaumflöckchen zu sehen sein.2016_Zitronenkuchen2
Den Teig in die Form gießen und im heißen Ofen 45 – 50 Minuten backen bis die Oberfläche fest und goldgelb ist. Kuchen dann aus dem Ofen nehmen, in der Form auf einem Rost abkühlen lassen. In quadratische Stücke schneiden und vorsichtig aus der Form lösen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.
Meine ursprünglich gewählte Form war ein wenig flach, so dass ich den restlichen Teig in eine zweite füllen musste. Hätte ich diese direkt gewählt, wäre der Kuchen etwas höher geworden und ich hätte keine zweite Form benötigt.

 

 

Leave a Reply