Paperball-Äpfel

Paperball4Der Herbst naht und mit ihm steigt das Angebot an frischen, knackigen Äpfeln. Für einen Kurzbesuch zum Kaffee habe ich ein paar Äpfel in Paper Balls versteckt und in ein kleines Spankörbchen gepackt. Die Streifen für Paper Balls kann man fertig kaufen. Ich habe jedoch Papierreste verarbeitet und meine Streifen selbst geschnitten. Für einen etwas kleineren Apfel benötigt man jeweils vier Streifen von ungefähr 24 Zentimetern. Ich habe sie alle 1,5cm breit zugeschnitten. Die Streifen werden mit einer Lochzange an beiden Enden und in der Mitte gelocht. Dazu die Streifen in der Mittel falten, beide Enden gleichzeitig lochen, wieder öffnen und auf der Mittellinie ebenfalls ein Loch stanzen. Mit einer Klammer für Versandtaschen verbindet man die Streifen anschließend zu einem Stern, in dessen Mitte der Apfel gelegt wird. Ist der Stil des Apfels lang genug, kann man die äußeren Enden der Streifen dort aufstecken. Ein kleines zur Schleife gebundenes Satinbändchen verhindert, dass sich die Kugel wieder öffnet. Bei zu kurzem Stil, habe ich einfach ein kleines, etwas längeres Aststückchen (diese Funde aus dem Wald habe ich immer ausreichend zuhause liegen) daneben gesteckt und die Streifen darauf geschoben. Aus grünem Bastelpapier habe ich ein kleines Blatt ausgeschnitten und unter dem Schleifchen fixiert. Für die herbstliche Tafel eignen diese Äpfel sich auch hervorragend als Platzhalter. Dafür wird dann einfach der Name des Gastes auf dem grünen Blatt vermerkt. Für einen besseren Stand sorgt ein kleiner Papierkreis, der als erstes über die Klammer geschoben wird, so dass er unter den Streifen liegt.
Andere Papierreste habe ich zu einer weiteren Tischdekoration aus Paper Balls verarbeitet. Bilder und Beschreibung gibt es in den nächsten Tagen.

  • Show All
  • Paperball-Äpfel/Paper ball apples/Pommes cachées en paper balls

Leave a Reply