Nikolausplätzchen II

Die ersten Mützchen sind nach dem Rezept aus der Dr. Oetker Rezeptsammlung Nr. 117 gebacken und Fotos für die Anleitung gemacht. Fehlt nur noch die Rezeptkarte, die ich hiermit nachliefere.

Nikolausplätzchen
Leckerer Mürbeteig mit herrlich rotem Guss.
Write a review
Print
Prep Time
25 min
Cook Time
15 min
Total Time
35 min
Prep Time
25 min
Cook Time
15 min
Total Time
35 min
Knetteig
  1. 300g Weizenmehl
  2. 1 Msp. Backpulver
  3. 125g weiche Butter
  4. 125g Zucker
  5. 1 Pck. Vanille-Zucker
  6. 1 Ei Gr. M
  7. 2 El Milch
  8. 1 Pck. Dr. Oetker Finesse Weihnachts-Aroma
Zum Verzieren
  1. 1 Pck. Muffinglasur rot od.
  2. etwa 50g Puderzucker mit roter Speisefarbe anrühren
  3. Zuckerschrift weiß
  4. Zuckerperlen weiß
Vorbereitung
  1. Backblech mit Backpapier belegen.
  2. Backofen vorheizen: Ober-/Unterhitze etwa 180°C
  3. Heißluft etwa 160°C
Knetteig
  1. Das Mehl in eine Rührschüssel geben und alle übrigen Zutaten hinzufügen. Mit den Knethaken der Küchenmaschine zuerst auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig vierteln und jedes Viertel auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von etwa 12x24cm ausrollen. Hier ist nun die Papiervorlage recht hilfreich, da die folgende Einteilung dieser Teigplatte einfacher wird je gerader das erste Rechteck ausgerollt wird. Dieses wird nun nämlich in 4 kleine Rechtecke von etwa 6x12cm geschnitten. Die vier kleinen Rechtecke nun diagonal durchschneiden, so dass 8 Dreiecke entstehen. Diese mit der Spitze nach oben zeigend auf das Backblech legen. Nun die Spitze schräg nach unten und den unteren Teil gerade nach oben umlegen. Die Mützen gehen nicht so sehr auf, können also recht eng auf's Blech gelegt werden. Sie werden nun etwa 12 Minuten auf der mittleren Schiene bei der o.a. Temperatur gebacken.
  2. Plätzchen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und auskühlen lassen.
Verzieren
  1. Die Mützen, außer dem Rand, mit roter Muffinglasur oder rotem Zuckerguss bestreichen und leicht antrocknen lassen. Eine weiße Zuckerperle auf das Zipfelende kleben und den unteren Mützenrand mit weißer Zuckerschrift verzieren.
Anmerkung
  1. Bei uns gab es keine weiße Zuckerschrift zu kaufen. Deshalb habe ich Puderzucker mit ein wenig Wasser und einem Spritzer Zitronensaft angerührt und ein paar Kokosflocken dazu gegeben. So entsteht ebenfalls eine leicht fellartige Textur.
  2. Vom Weihnachtsaroma habe ich nur 1/2 Tütchen genommen, da mir der Gewürzgeschmack sonst zu intensiv war.
Bastelesel http://www.bastelesel.de/
Eine hübsche Dekoration für den Kuchenteller zum Adventskaffee oder einzeln in Geschenkfolie verpackt ein lieber Nikolausgruß für gute Freunde oder Kollegen.

  • Show All
  • Nikolausplaetzchen – Santa Claus cookies

Leave a Reply