Neues altes Shirt

Shirtupgrade1
Ups, da war’s passiert. Trotz aller Vorsicht hatte das Lieblingsshirt genau in Brusthöhe einen satten Farbspritzer abbekommen. Weder Fleckenmittel noch mehrmaliges Waschen konnten da Abhilfe schaffen – es war ruiniert. Zum Glück ist der Bastelesel ein Fan des sommerlichen Marinelooks und vom letzten Jahr war doch noch ein rote Stoffrest mit weißen Punkten übrig. Daraus wurde dann schnell eine kleine Tasche ausgeschnitten und über den Fleck genäht. Die Tasche habe ich doppelt ausgeschnitten, rechts auf rechts bis auf eine kleine Öffnung zusammengenäht, dann durch die Öffnung gewendet, gebügelt und mit einem Geradstich aufgenäht.
Shirtupgrade2

Zur Verstärkung des Marinelooks habe ich am Halsausschnitt und am unteren Saum auch jeweils eine kleine Blende mit dem roten Jerseystoff versehen. In beiden Fällen habe ich einen Streifen in passender Länge zugeschnitten, der Länge nach zur Hälfte umgelegt und an den offenen Seiten mit einem Zickzackstich gesäubert und gleichzeitig zusammengenäht. Die Streifen werden dann von links an das blaue T-Shirt gesteckt und von der rechten Seite festgenäht. Beide Streifen habe ich mit einem roten Faden knapp entlang der ursprünglich blauen Naht genäht.

Shirtupgrade3Shirtupgrade4

Beim Halsausschnitt mit der Zwillingsnadel, damit der Ausschnitt nach wie vor elastisch bleibt. Die Saumblende ist mit einem 4mm langen Gradstich angenäht.
Jetzt sieht das Shirt wieder aus wie neu und passt nach wie vor zur restlichen Garderobe in den Marinefarben.

Leave a Reply