Natürliches Handpeeling

Peeling4

Die Tage werden länger und sonniger. Da kann man die Handschuhe getrost zuhause lassen. Unter der kalten Winterluft und dem Lichtmangel leiden aber besonders oft die Hände. Sie sind dann ganz rau und die Haut sehr trocken. Ein selbst gemachtes, pflegendes Peeling (das Rezept stammt von Stephanie Lynns Blog www.bystephanielynn.com) schafft da Abhilfe. Die Zutaten hat man eigentlich immer im Haus ind wenn nicht, sind sie schnell und einfach zu besorgen. Ich stelle immer nur kleine Mengen her, da natürlich keine Konservierungsstoffe zum Einsatz kommen. Die angegebenen Mengen reichen für zwei kleine 20ml Gläschen und eine Portion zur sofortigen Verwendung. Eines davon benutze ich selbst und das zweite verschenke ich dann. Mit einem kleinen Etikett versehen und nett in Folie verpackt freut sich jede Freundin über dies kleine Geschenk.

Peeling1Zutaten:

50g brauner Zucker,
etwa 25ml Olivenöl
1 Esslöffel Zitronensaft

gleichmäßig miteinander verrühren. Je nach Beschaffenheit des Zuckers nimmt man etwas mehr oder weniger Öl.

Mit einem kleinen Löffelchen eine etwa walnussgroße Portion in die Hand geben. Peeling gleichmäßig auf Handfläche und -rücken verteilen und einige Minuten einwirken lassen. Anschließend mit lauwarmem Wasser abwaschen und die Maniküre dann wie gewohnt fortsetzen.

Peeling2

Das nicht verwendete Peeling fülle ich in ein fest verschließbares Glas und lagere es dunkel und kühl – im Kühlschrank ist es auch gut aufgehoben. Dann sollte man es allerdings einige Zeit vor der Anwendung herausholen, da es sonst recht fest ist.

Peeling3

Wer, wie ich, den Geruch von Olivenöl nicht ganz so gern mag, kann natürlich auch ein anderes Speiseöl verwenden. Ich nehme zum Beispiel immer mein heiß geliebtes Walnussöl. Meine Haut ist mir halt genau so viel wert wie mein Magen.

Leave a Reply