Herbstrosen

2016_feltrose3

Der Herbst ist da und mit ihm all die bunten Blätter und Kürbisse, Kastanien, Bucheckern und Nüsse. Für meine Dekoration wollte ich aber mal etwas anderes auf den Tisch stellen. Per Zufall bin ich auf eine Videoanleitung für Rosen gestoßen, die sich ganz einfach aus dem etwas rustikalen Floristenfilz drehen lassen. Diesen Filz gibt es in verschiedenen Breiten am laufenden Meter von der Rolle. Man muss also nur noch die Länge abschneiden. Meine rote Rose ist aus einem etwa 4cm breiten knapp 1m langen Streifen gerollt. Die braune Blüte aus einem etwas schmaleren Streifen. Für meine Dekoration habe ich auf den in der Anleitung benötigten Draht zum Fixieren der Blüte verzichtet. Ich habe das Bandende rückwärtig festgesteckt und die Rose ins Moos gesetzt.

2016_feltrose2

Diese kleinen Rosen sind aus 3cm breiten Streifen gedreht, die ich von den klassischen Bastelfilzplatten abgeschnitten habe. Man kann sie sehr schön auf kleinen Kränzen oder einfach in Gruppen auf den Tisch legen. Soll die Dekoration nur einen Tag halten, kann man statt der Filzblätter auch einfach ein paar grüne Blätter aus dem Garten unter die Rosen legen.

2016_feltrose4

Eine weitere Verwendung finden diese hübschen Blüten als Serviettenhalter. Schneidet man ein grünes Blatt aus Papier aus, könnte dies den Namen des Gastes tragen. Kleine zarte Federn, wie bei der roten Rose zu sehen, passen ebenfalls sehr gut zu dieser schönen Blüte. Ich mag den Kontrast von etwas derberem Filz und den hauchzarten Federn. Am besten dreht man einfach mal ein paar Rosen und spielt dann ein wenig mit Dekoteilen, die ja meist in ausreichender Zahl vorhanden sind.

 

Leave a Reply