Fruchtige Spiegeleier

Mit dem morgigen Karfreitag endet die Fastenzeit für den Bastelesel. Es darf also wieder gebacken werden. Für die Osterkaffeestafel sollen es Spiegeleier sein. Bei Dr. Oetker habe ich ein wunderbar fruchtiges Rezept gefunden, dass sich auch noch in allerletzter Minute zubreiten lässt. Wem selbst das zu kompliziert ist, der kauft am besten die erforderliche Menge tiefgefrorenen Blätterteig und bereitet die Spiegeleier damit zu.

Fruchtiges Spiegelei
Serves 6
Fruchtiger Teig mit einer leichten Quarkcreme
Write a review
Print
Prep Time
30 min
Cook Time
15 min
Total Time
45 min
Prep Time
30 min
Cook Time
15 min
Total Time
45 min
Zutaten
  1. All-in-Teig
  2. 1 Dose Aprikosenhälften (Abtropfgew. 240g)
  3. 150g Mehl
  4. 1 gestr. Tl Backpulver
  5. 100g Zucker
  6. 1 Pck. Vanillezucker
  7. 1 Finesse ger. Zitronenschale
  8. 100g weiche Butter od. Margarine
  9. 1 Ei Gr. M
  10. Belag
  11. 200g Sahne
  12. 1 Pck. Vanillezucker
  13. 50g Zucker
  14. 250 Quark Magerstufe
  15. 1/2 Pck. Sahnefest
  16. Saft 1/2 Zitrone
  17. alternativ
  18. Blätterteig tiefgefr., etwas Aprikosenkonfitüre
Zubereitung
  1. Ofen auf 180°C vorheizen
  2. Backblech mit Backpapier belegen
  3. Aprikosen über ein Sieb abgießen und Saft auffangen. 12 Aprikosenhälften beiseite legen. Die restlichen Aprikosen klein würfeln.
  4. Mehl mit Backpulver mischen und übrige Zutaten (außer Aprikosen) sowie 4 El Aprikosensaft hinzufügen. Mit dem Handmixer kurz auf niedrigster Stufe mischen und dann auf höchster Stufe gut 2 Minuten glatt rühren. Anschließend die Aprikosenwürfel vorsichtig unterheben.
  5. Mit zwei Teelöffeln kleine Häufchen von etwa 5-6cm Durchmesser auf das Backblech setzen und ein ganz klein wenig flach drücken. Ausreichend Abstand lassen, da der Teig stark zerläuft.
  6. Spiegeleier etwa 15 Minuten auf der mittleren Schiene backen und anschließend mit dem Backpapier auf einem Kuchenrost erkalten lassen.
  7. Sahne mit Vanillezucker steif schlagen und unter den mit Zucker und Zitronensaft gemischten Quark heben. Quarkmasse auf die erkalteten Teigtaler streichen und jeweils eine halbe Aprikose als Eigelb in die Mitte setzen.
Anmerkungen
  1. Wer sich für Blätterteig entscheidet, sollte die einzelnen Platten kurz antauen lassen, Kreise ausschneiden und nach Packungsanleitung backen. Blätterteigtaler dann aus dem Ofen nehmen und noch heiß mit zuvor erhitzter Aprikosenkonfitüre glasieren. Für den Belag dann wie o.a. weiter machen.
Bastelesel http://www.bastelesel.de/
 
  • Show All
  • Fruchtige Spiegeleier/Fruity Fried Eggs/Œufs au plat

Leave a Reply