Blumenkohlauflauf

Blumenkohl5Seine Zeit ist eigentlich schon vorbei, aber tiefgefroren kann man ihn eben auch jetzt noch verwenden. Für unsere Kinder ist es eines der Gerichte, das sie sich immer mal wieder wünschen, weil sie selbst es eher selten zubereiten. Blumenkohl auf Hefeteig mit Käse überbacken. Wenn es ganz schnell gehen soll oder man sich an den Hefeteig nicht heranwagt, kann man durchaus auf einen Fertighefeteig zurückgreifen. Eine große 28-er Springform reicht mit einem kleinen Beilagensalat als Mittagsmahlzeit für 4 Personen. Wer weniger benötigt, kann einen Teil des fertigen Auflaufs sehr gut einfrieren und zu einem späteren Zeitpunkt leicht aufgewärmt erneut genießen.

Auf die gewohnte Rezeptkarte muss ich heute leider verzichten, da das Plugin nicht funktioniert. Deshalb die Zutatenliste und Anleitung heute in Textform.

Zutaten:
Hefeteig tiefgefr. oder 1/2 Rezept Pizzaschnecken
1 frischen Blumenkohl oder 1 Pckg. tiefgefr. Blumenkohlröschen
200g gekochter Schinken
1 Ei
200g Schmand oder Crème fraîche
2 El Speisestärke
100g geriebenen Emmentaler

Zubereitung:
Springform einfetten
Ofen auf 200°C vorheizen

Hefeteig entweder nach Packungsanleitung verarbeiten oder nach Anleitung im Rezept für Pizzaschnecken herstellen, ausrollen und in eine 28er Springform geben. Den Rand etwas hochziehen.
Blumenkohlröschen abtrennen, evtl. halbieren oder vierteln, waschen und in etwas Salzwasser 5-10 Minuten andünsten and abgießen. Gekochten Schinken klein schneiden und zusammen mit dem Ei, dem Schmand und der Speisestärke unter die Blumenkohlröschen mischen. Kräftig mit Pfeffer und Salz würzen. Masse auf den Hefeteig gießen, geriebenen Käse darüber streuen und bei 200°C etwa 35-40 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
Auflauf aus dem Ofen nehmen, noch heiß in Portionen schneiden und mit einem kleinen gemischten Salat servieren.

Anmerkung:
In Tortenstückgröße geschnitten ergibt der Auflauf ein ideales Abendessen.

  • Show All
  • Blumenkohlauflauf/Cauliflower Casserole/Gratin de Chou Fleur

Leave a Reply