Bestecktaschen

2017_Bestecktasche1

Für das Weihnachtsfest kann man ruhig einmal etwas mehr Aufwand betreiben und besonders schöne Bestecktaschen falten oder gar nähen. Für die linke und rechte Tasche habe ich zwei sehr gut verständliche Anleitungen in Videoform gefunden. Bei der roten Tasche habe ich lediglich noch eine kleine, grüne Serviette dazwischen gelegt nachdem die beiden oberen Schichten zur Mitte gefaltet waren (1.18min). Passend zu der grauen Sternchen-Serviette habe ich das Besteck mit einem grau-weiß karierten Band zusammengebunden. Für die rote Serviette habe ich ein Schleifchen aus Paketschnur über eine Tannenzweigspitze gezogen und beides nur auf die Tasche aufgelegt.

2017_Bestecktasche2

Die rechte Tasche ist aus Baumwollstoff genäht. Die Idee und die Vorlage stammt von Katrins Nähblog Modage. Er ist so übersichtlich, dass ich ihn komplett so übernehme. Statt der Häkelborte habe ich einfach einen weiteren Stoffstreifen zwischen die Vorderseite der Bestecktasche genäht. Beim Nähvlies habe ich das genommen, das ich gerade zur Verfügung hatte. Die beiden Schleifen und der kleine Kiefernzapfen sind miteinander verklebt aber nur aufgelegt. Farblich kann man sich ja nach Geschirr und sonstiger Tischdekoration richten.

Leave a Reply