Bestecktasche

Bestecktasche6

Mit der Bestecktasche fing es an und Nest sowie Schmetterlinge und Servietten folgten. Für eine Tasche, in die Messer, Gabel und Suppenlöffel passen, benötigt man einen Papierstreifen in der Größe 10×35 cm. An der kurzen oberen Seite werden dann 5cm und an der unteren 2cm nach innen umgeschlagen und festgeklebt. Nun faltet man die untere Hälfte so weit nach oben, dass sie etwa 5mm über dem Rand des oberen Einschlags liegt. Den Falz wieder öffnen und an beiden Seiten der unteren Hälfte einen dünnen Streifen doppelseitiges Klebeband oder Flüssigkleber auftragen. Lasche wieder nach oben klappen und fixieren. Den Anhänger, der gleichzeitig als Platzkärtchen gilt, habe ich aus einem passenden Papierrest mit einer Stanze hergestellt. Wenn man diese nicht besitzt kann man ihn auch von Hand ausschneiden. Die Vorlage dazu gibt es hier. Ich habe ihn mit einem Kringelbändchen befestigt und am Ostertag werde ich dann, wie auf einigen Fotos zu sehen, ein paar Gänseblümchen darunter feststecken.
Wer nach den Feierlichkeiten ungenutzte Bestecktaschen übrig hat, kann diese auch als kleine Geschenktütchen weiter verwenden. Einen Gutschein, Geld oder ein anderes flaches Geschenkchen statt Besteck einfüllen, rückwärtige obere Lasche nach vorne umklappen und unter das Bändchen schieben. Bei Bedarf den Anhänger austauschen und mit neuem Namen oder einem netten Spruch beschriften.

  • Show All
  • Bestecktasche/Cutlery Pouch/Porte-Couvert

Leave a Reply