Bärlauchquark

Der fünfte Tag ohne Kuchen und ohne Backtätigkeiten in der Küche. Es fällt schwer, aber das schöne Frühlingswetter lenkt ab. Des weiteren retten mich die frischen Kräuter im Garten, die viel früher als sonst schon kräftig wachsen. Deshalb gibt es heute, statt Kuchen, leckere Pellkartoffeln mit Bärlauchquark.
Mit Bärlauch gewürzte Speisen schmecken ein wenig nach Knoblauch. Daher nehme ich ihn gern als Ersatz für die kleinen weißen Zehen, die ich nicht besonders gut vertrage.
Man kann Bärlauch auch im Wald finden, sollte beim Sammeln aber vorsichtig sein, da er ganz leicht mit den giftigen Maiglöckchen und Herbszeitlosen verwechselt werden kann. Zur Unterscheidung sollte man sich die Blätter genau ansehen, denn nur die des Bärlauchs haben einen Stiel.

Bärlauchquark
Serves 2
Write a review
Print
Prep Time
15 min
Cook Time
25 min
Total Time
40 min
Prep Time
15 min
Cook Time
25 min
Total Time
40 min
Zutaten
  1. 250g Quark, Magerstufe
  2. 100g Crème fraîche
  3. 4-6 Bärlauchblätter
  4. 4-6 Stengel glatte Petersilie
  5. frischer Schnittlauch, etwas Milch, Pfeffer, Salz
  6. 4 mittelgroße Kartoffeln
Zubereitung
  1. Kartoffeln waschen und mit der Schale in Salzwasser gar kochen.
  2. Quark mit Crème fraîche und ein wenig Milch glatt rühren. Bärlauch und Petersilie waschen und klein hacken. Schnittlauch in Röllchen schneiden. Kräuter zusammen mit Pfeffer und Salz unter die Quarkmasse mischen.
Notes
  1. Wer es etwas üppiger mag, gibt noch ein paar kleine Butterstückchen über die noch heißen gepellten Kartoffeln.
Bastelesel http://www.bastelesel.de/
  • Show All
  • Bärlauchquark/Curd chees with wood garlic/Fromage blanc à l’ail des ours

Leave a Reply