Sommerbrauchtum

koschi22

Der Bastelesel ist dem Sommerbrauchtum sehr wohlgesonnen, hat er dort doch eine supernette Gemeinschaft vorgefunden, die fest zusammenhält, wenn es drauf ankommt. Das war nicht immer so. In jungen Jahren lehnte er alles ab, das irgendwie kleinbürgerlich oder gar spießig rüberkam. Dazu gehörte natürlich auch der Schützenverein und somit alles, was damit zu tun hatte. Neugierig war er zwar und stand, wie viele andere aus dem Ort auch, alle Jahre wieder am Schießstand, um zu sehen, wer den Wettkampf denn diesmal wohl gewinnt. Aber mitmachen? Sich dem Verein gar als Mitglied anschließen? Das doch lieber nicht, schließlich ist das ja ein ziemlich unsolider Haufen. Einmal in Lintorf angesiedelt, wurde der Bastelesel durchs Hintertürchen dann doch ins Geschehen mit einbezogen. Bastelesels Bruder war, um schnell Anschluss im neuen Wohnort zu finden, relativ früh in eine “Kompanie” eingetreten. Er war es auch, der dann die erste Einladung zu dem damals noch legendären bunten Abend im Festzelt machte. Eine lockere, lustige Veranstaltung mit abwechslungsreichem Programm und viel Lachen bei allen Beteiligten. Die Stimmung war blendend und am Ende des Festes stand fest, dass man im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder dabei wäre. So kam es dann auch tatsächlich und weitere Einladungen zu anderen Veranstaltungen des Vereins wurden angenommen. Irgendwann stellte sich dann die Frage, ob man sich diesen netten Freunden nicht doch auch offiziell und nicht nur als Gast anschließen wollte. Gute zehn Jahre sind seit dem Eintritt vergangen und der Bastelesel fühlt sich nach wie vor wohl.
Als weibliche Spezies könnte er zwar gut und gerne auf die mitlitärisch angehauchten Namen und Begriffe sowie auf die manchmal etwas altbacken wirkenden Uniformen verzichten. Mit alten Traditionen soll und muss man aber nicht immer brechen und unter diesem Gesichtspunkt wird dann halt zu besonderen Anlässen die Uniform samt Hut und passender Krawatte wieder frisch gereinigt und raus gehängt. Zu allen anderen Terminen trifft man sich ja in “Zivil” und genießt das Gemeinschaftsleben. Weibliche Mitglieder gibt’s in der Lintorfer Burderschaft, wie der Name schon sagt, nicht. Die Frauen nehmen aber trotzdem rege am Vereinsleben teil und organisieren zahlreiche Aktionen und Feierlichkeiten selbst, die nicht im Veranstaltungskalender der Männder stehen. Die Tells Angels, zu denen der Bastelesel gehört, haben schon Gartenpartys gefeiert, die Bowling- oder Kegelkugel gerollt, eine fulminante Jubiläums- und Silvesterfeier mit den Männern organisiert, im Advent ein Wichteln veranstaltet oder einfach mal ein Eis oder eine Pizza zusammen gegessen. Doch wichtiger noch als die Feierei und die gemütlichen Treffen, ist die Tatsache, dass man gute Freunde hat, auf die man sich verlassen kann. Das gilt auch, oder ganz besonders, wenn es mal nicht so gut läuft und Hilfe sonst schwer zu finden ist. Das findet man sicher auch in anderen Vereinen, beim Bastelesel war’s nun aber mal so, dass die Schützen zuerst kamen und er dabei geblieben ist.
Heute nun ein wichtiger Tag im Jahreslauf. Das Königsschießen der Kompanie. Ein leckeres Kaffeetrinken von der amtierenden “Königin” organisiert und das Schießen der Männer auf Pfänder und Vogel. Wir Frauen gucken dabei nur zu, haben unseren “Damenpokal” ja aber schon im letzten Monat ausgespielt. Geehrt werden wir dafür aber auch erst heute Abend, wenn die Männer ebenfalls ihre Pfänder und einer eben auch die Königskette erhalten. König und Königin werden von da an ein ganzes Jahr lang natürlich immer mit besonderer Achtung bedacht. Sie erhalten zahlreiche Einladungen aus anderen Formationen, werden bei internen Veranstaltungen gesondert begrüßt und werden, so die liebevollen Frotzeleien, “im Supermarkt an der Kasse immer vorgelassen”. Wenn das Offzielle erst einmal erldigt ist, wird zusammen gegessen und noch ein wenig gefeiert. Der nächste Höhepunkt, das Schützenfest, lässt ja dann noch ein paar Wochen auf sich warten.
Nachtrag: Nicht der Bastelesel selbst, sondern sein Stallgenosse, der Schraubär, ist natürlich Mitglied im Schützenverein.

Leave a Reply