Einback

Einback7Den klassischen Einback kenne ich von zuhause, wo ihn aber immer nur die Basteleselmama gebacken hat. In Heidelberg habe ich ihn dann erstmals wieder in einer Bäckerei gesehen. Er wird ursprünglich aus einem süßen Hefeteig gebacken. Ich habe diese Backvariante nun aber mal mit einem salzigen Teig ausprobiert, damit auch die, die nicht so auf süß stehen, ihn genießen können. Der Hefeteig wird mit den angegebenen, zimmerwarmen Zutaten wie gewohnt zubereitet. Das heißt Mehl, Maismehl, zerbröckelte Hefe, Salz und Ei in die Schüssel der Küchenmaschine geben und die lauwarme Milch nach und nach unterkneten bis ein fast glatter Teig entstanden ist. Zuletzt die weiche Butter zugeben und noch einmal gut durchkneten. Nach einer Ruhezeit von mindestens 20 Minuten den Teig noch einmal mit der Hand auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche gut durchkneten und zu einer Rolle formen. Die Rolle dann mit der Teigkarte in 12 Stücke teilen, diese auf dem Backblech wieder zu einer Rolle zusammensetzen und mit verquirltem Eigelb bestreichen. Den Einback im vorgeheizten Ofen bei 200°C auf der mittleren Schiene backen, bis er goldbraun ist. Nach dem Backen mit dem Papier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.
Die beim Backen wieder aneinander gelegten Teigstücke können dann zum Essen einfach abgebrochen werden. Zu ihnen schmeckt sowohl Marmelade als auch Wurst oder Käse.

einback6

Bild 6 von 6

Ich mag's auch so am liebsten mit Marmelade. - I still prefer it wiht jam.

Leave a Reply