Pikanter Streuselkuchen

Bei Streuselkuchen denke ich sofort an das köstlich, luftige Hefegebäck, das man mit Äpfeln oder Pudding verfeinern kann und immer wieder gerne zu einer Tasse Kaffee genießt. Bei Dr. Oetker habe ich jedoch vor einiger Zeit eine herzhafte Variante entdeckt, die ganz hervorragend zu griechischem Tzatziki oder einem Quark-Schafskäsedip schmeckt. Beim Originalrezept waren mir die Streusel ein wenig zu trocken, deshalb habe ich sie nach dem Backen mit ein paar Tropfen Olivenöl etwas saftiger gemacht. Bei einem zweiten Versuch (siehe Galerie) hatte ich keine Semmelbrösel mehr im Haus und habe stattdessen Roggenknäckebrot fein gemahlen. Das macht wunderbar krosse Streusel.

Pikanter Streuselkuchen
Serves 8
Write a review
Print
Prep Time
30 min
Cook Time
35 min
Total Time
1 hr 5 min
Prep Time
30 min
Cook Time
35 min
Total Time
1 hr 5 min
Zutaten
  1. Streusel
  2. 150 g mittelalter Gouda, fein gerieben
  3. 150 g Semmelbrösel
  4. 125 g weiche Butter
Hefeteig
  1. 3 Frühlingszwiebeln
  2. 150 g getrocknete Tomaten in Öl
  3. 100 g geröstete, gesalzene Erdnusskerne
  4. 350 g Weizenmehl
  5. 1 Würfel frische Hefe
  6. 1 TL Salz
  7. 1 TL frisch gemahlener Pfeffer
  8. 175 ml Wasser
  9. 3 EL Speiseöl, z. B. Sonnenblumenöl
Zubereitung
  1. Ofen auf 180°C vorheizen
  2. Backblech einfetten
  3. Streuselteig - Gouda mit Semmelbröseln und Butter in eine Rührschüssel geben und alles mit einem Mixer zu Streuseln verarbeiten.
  4. Hefeteig - Mehl mit Hefe, Salz, Pfeffer, Wasser und Öl in einer Rührschüssel sorgfältig vermischen und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe in etwa 2 Min. zu einem glatten Teig verkneten. Frühlingszwiebeln und getrocknete Tomaten klein schneiden und die Erdnüsse etwas kleiner hacken. Alles dann unter den Teig kneten. Den Teig zu einer Rolle formen und direkt auf dem Backblech ausrollen. Käsestreusel darauf verteilen und den Teig 15 Min. ruhen lassen. Den Streuselkuchen dann im unteren Drittel des Ofens für etwa 30 Minuten backen, abkühlen lassen und mit frischem Tzatziki servieren.
Notes
  1. Nach dem Backen zu trockene Streusel werden mit einigen Tropfen Olivenöl etwas saftiger.
Bastelesel https://www.bastelesel.de/
  • Show All
  • Pikanter Streuselkuchen/Spicy streusel cake/Gâteau aux streusel salé

Leave a Reply