Vorbereitung ist alles

Himbeertoertchen1

Überraschender Besuch kündigt sich an? Die beste Freundin kommt einfach mal so auf einen Kaffee vorbei? Dann ist es gut, wenn man die Basis dieser luftig leichten Törtchen schon im Gefrierschrank hat. Gerade im Sommer, wenn ich Kuchen mit Obstbelag backen will, nehme ich mein Bienenstichrezept und halbiere den Kuchen quer. Die erste Hälfte wird sofort verarbeitet und die zweite Hälfte eingefroren, um später ebenfalls lecker belegt zu werden.
Heute habe ich die runde Platte gleich für zwei verschiedene Anlässe verwendet. Zuerst habe ich mit einem Dessertring 10 Törtchen ausgestochen und auf diese einen Tuff aus Himbeersahne gespritzt. Die letzten frischen Himbeeren aus dem Garten kamen im Wechsel mit einigen Schokoladenstreifen als Verzierung oben drauf.

Himbeertoertchen2

Die beim Ausstechen übrig bleibenden Kuchenreste habe ich zu Cake Pops verarbeitet. Dafür werden die Reste in einer großen Schüssel mit der Gabel zerkleinert und mit etwas Frischkäse und Puderzucker verrührt. Den Frischkäse gebe ich teelöffelweise so lange hinzu, bis sich eine glatte Masse bildet. Für die Reste einer runden Kuchenplatte gebe ich noch einen Esslöffel Puderzucker hinzu. Anschließend werden aus der Masse kleine Kugeln von etwa 2cm Durchmesser geformt. Diese stellt man dann am besten für 1-2 Stunden auf einem Frühstücksbrettchen in den Kühlschrank bevor man die Stiele einsetzt und den Schokoladenüberzug macht.

Cakepop1

Inzwischen kann man die Schokoladenglasur schmelzen und die Lollistiele mit einem Ende etwa 1cm tief eintauchen und mit Schokolade überziehen. Dieses Ende wird nun in den gekühlten Lolli gesteckt und diese dann noch einmal mit Stiel eine halbe Stunde gekühlt. Das verhindert, dass sich der Lollistiel aus der Teigkugel löst.

Cakepop2

Anschließend werden die Lollis in die Schokolade getaucht bis die komplette Kugel bedeckt ist. Nun kann man die Kugeln mit Zuckerstreuseln, gehackten Nüssen oder Kokosflocken verzieren. Ist die Schokolade hart geworden kann man sie in einem luftdichten Behälter einfrieren und erst kurz vor dem Verzehr wieder auftauen. Meine Schokolade sieht ein wenig blind aus, da ich vergessen hatte die frisch gemachten Cakepops zu fotografieren. Für den heutigen Bericht musste ich sie also aus dem Gefrierschrank holen und in gefrorenem Zustand ablichten.
Spezielle Halter für Cakepops gibt es in verschiedensten Ausführungen bei fast allen Anbietern von Backzutaten.

Leave a Reply