Nachhaltig

2017_Korken1

Zur Ferien- und Sommerzeit gehört auch gern mal ein Gläschen Wein, das man bei schönem Wetter draußen im Garten genießen kann. Dabei fällt im Laufe der Zeit eine beträchtliche Korkensammlung an, die gelegentlich entsorgt werden will. Zuvor kann man die runden Dinger aber noch sehr schön für allerlei Gelegenheiten zweckentfremden. In der Gartenabteilung des Baumarktes gab es preisgünstige, kleine, graue Tillandsien im Angebot. Diese fast wurzellosen Pflanzen sind besonders unempfindlich und ausdauernd, weil ihre Blätter dicht von winzigen Saugschuppen bedeckt sind. Diese nehmen, ähnlich wie Löschpapier, Nebeltröpfchen oder Wasser aus der Luft auf und garantieren somit das Überleben der Pflanze. Für den Pflanzenliebhaber bedeutet dies, dass diese Bromelienart durchaus auch in der prallen Sonne stehen kann und nur gelegentlich mit etwas Wasser besprüht werden muss.

Ich habe nun einige Korken ausgesucht und mit einem scharfen Messer eine Vertiefung in die Oberseite des Korkens geschnitten. Das Loch sollte so groß sein, dass die Tillandsie gut hineinpasst. Bei zwei etwas größeren Exemplaren habe ich einen ganz kleinen Tropfen Heißkleber in den Korken gegeben und die Pflanze dann darauf gesetzt. Den Übergang zwischen Pflanze und Korken habe ich 1-2 mal mit Paketschnur umwickelt. Die Enden sind jeweils mit ein wenig Heißkleber am Korken befestigt. Den Korken samt Tillandsie habe ich dann einmal auf einen dekorativen Stein geklebt, der nun meinen Schreibtisch schmückt. Weitere Korken kann man auf Herzen, Blumen oder andere Motive aus Holz oder Pappe kleben, um sie als Platzhalter zu verwenden. Ein paar Muscheln, Steine oder kleine Treibholzstücke dazu machen aus dem Ensemble dann eine wunderschöne Sommerdeko. Am Ende der Feier oder des Grillabends darf jeder Gast sein Pflänzchen mit nach Hause nehmen und auf der eigenen Fensterbank weiter pflegen.

 

 

Leave a Reply