Lavendel

2016_Lavendel

Lavendel im Garten oder auf der Terrasse ist nicht nur schön anzusehen, sondern auch ein gutes Mittel gegen Mücken und andere Insekten. Nicht immer eignet sich aber ein Lavendeltopf für die Tischdekoration. Abschneiden und in Bündeln auf den Tisch legen möchte man ihn aber auch nicht. Einzelne Hortensienblüten, bei mir schon die zweite Generation in diesem Sommer, bieten einzelnen Lavendelstielen perfekten Halt. Für den natürlichen Landhauslook steckt man die Hortensienblüte in ein kleines Wasserglas und umhüllt dieses mit einer vorher leicht zerknautschten Butterbrotstüte. Ein bisschen Paketschnur drum herum wickeln und zu einer Schleife binden. Nun noch die Lavendelstiele hineinstecken und fertig ist der spätsommerliche Blumenschmuck. Ich habe ihn zusammen mit einem Teelichthalter aus Wellpappe auf ein kleines Holzbrett gestellt.

Da ich gerne experimentiere habe ich den Lavendel noch einmal in zwei anderen Varianten fotografiert. Wer kein aufwendiges Fotobearbeitungsprogramm oder teure Filter besitzt, kann sich mit haushaltsüblichen Mitteln helfen. Für’s erste Bild habe ich ein Stück Frischhaltefolie ganz locker vor das Objektiv gespannt. Beim zweiten Foto ist die Folie zusammengeknüllt und so um den Rand des Objektivs gewickelt, dass mittig nur ein kleiner Ausschnitt bleibt.

2016_Lavendel22016_Lavendel3Auf diesem Wege, habe ich nicht nur schöne Fotos für meinen Blog, sondern auch solche, die man durchaus für Grußkarten verwenden kann.

 

Leave a Reply