Der erste Rhabarberkuchen

Rhabarberbaiser4

Es gibt sie wieder! Die herrlich sauren Rhabarberstangen. Und weil es so spontan war, musste ein ganz einfaches Rezept her. Ein Rührkuchen, der mit einem Baisergitter verziert dann aber doch noch ganz edel aussieht.

Für den Rührteig:

250 g Rhabarber
175 g Butter oder Margarine
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanillin-Zucker
230 g Zucker
4 Eier (Größe M)
350 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
5 EL Milch
weiße Schokolade (gehackt) nach Bedarf

Zubereitung:

Ofen auf 200°C vorheizen. Eine Springform (28cm) einfetten.
Rhabarber putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden.
Fett, Salz, Vanillezucker und 150g Zucker in eine Rührschüssel geben, mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. 2 Eier trennen. 2 Eier und 2 Eigelb nacheinander unter die Buttermasse rühren. Mehl (bis auf 1 Esslöffel) und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Rhabarber im Rest Mehl wenden und unter den Teig heben. Wer es mag, kann nun auch noch die gehackte weiße Schokolade unterheben. In eine gefettete Springform füllen und in der Mitte des Ofens etwa 30-35 Minuten backen.
Inzwischen die verbliebenen 2 Eiweiß so steif schlagen, dass ein Messerschnitt sichtbar ist.  Restliche 80g Zucker einrieseln lassen und den Eischnee in einen Spritzbeutel mit Stern- oder Lochtülle* füllen. 5 Minuten vor Ende der Backzeit die Springform aus dem Ofen nehmen und ein Gitter aus Eischnee aufspritzen. Weitere 5-10 Minuten bei 160°C backen, bis das Baisergitter leicht gebräunt ist.  Aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
*Wenn kein Spritzbeutel vorhanden ist, kann man die Baisermasse auch auf der Kuchenoberfläche verstreichen und mit einem Suppenlöffel kleine Vertiefungen hineindrücken.

Rhabarberbaiser1Rhabarberbaiser2Rhabarberbaiser3

Leave a Reply