Spargelrisotto

Eines der beliebtesten Gemüse, wahrscheinlich weil es nur ganz kurze Zeit verfügbar ist – der Spargel. Immer auf der Suche nach ausgefallenen Rezepten bin ich in der Zeitschrift leicht&lecker auf ein Risotto mit Bärlauch und Spargel gestoßen. Da vereinen sich doch gleich zwei meiner Lieblingszutaten. Unter den Risottoreis wird ein Bärlauchpesto gegeben, das man auch für andere Gerichte verwenden kann, wenn man gleich die doppelte Menge zubereitet.

Spargelrisotto
Serves 4
Write a review
Print
Prep Time
10 min
Cook Time
35 min
Total Time
45 min
Prep Time
10 min
Cook Time
35 min
Total Time
45 min
Zutaten
  1. 500g grüner Spargel
  2. 1/2 Tl Zucker, 1/2 Tl Salz
  3. 5 El Weißweinessig
  4. 1 Zwiebel, 2 El Butter
  5. 200g Risottoreis
  6. 500ml Gemüsebrühe
  7. 200g Frischkäse (Bärlauch od. Kräuter)
  8. 2-4 El Bärlauchpesto
  9. Pfeffer
Für das Pesto
  1. 2 Bund Bärlauch
  2. 50g geriebene Mandeln
  3. 50g geriebener Parmesankäse
  4. etwa 50ml Olivenöl (4 El)
  5. Pfeffer, Salz, 1 Prise Zucker
Zubereitung
  1. Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und die Spargelstangen in 1cm Stücke schneiden. Wasser in einem Topf aufkochen und Zucker, Salz, Weißweinessig und Spargelstücke hinzugeben. Bei geringer Hitze etwa 5 Minuten ziehen lassen, Spargel aus dem Wasser nehmen, kalt abschrecken und in einem Sieb abtropfen lassen.
  2. Zwiebel schlälen, fein würfeln und in einem Topf mit erhitzter Butter kurz anschwitzen ohne dass sie Farbe annehmen. Risottoreis hinzufügen und so lange schwenken, bis alle Reiskörner mit Butter überzogen sind. Mit etwas Gemüsebrühe ablöschen, Hitze reduzieren und so lange unter ständigem Rühren weiter kochen bis der Reis gar ist. Dabei immer wieder etwas Brühe nachgießen. Zuletzt Frischkäse, Bärlauchpesto und Spargel vorsichtig unterheben und noch einmal ganz kurz aufkochen lassen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken und sofort servieren.
Anmerkung
  1. Für das Pesto den Bärlauch waschen, die Stiele entfernen Blätter etwas klein schneiden. Bärlauch und Mandeln mit dem Stabmixer zerkleinern. Parmesan und Olivenöl zugeben und nochmals pürieren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
Bastelesel https://www.bastelesel.de/

Leave a Reply