Gesundes Frühstück

Overnightoats1

Ich gestehe, dass ich meist schon abwinke, wenn ich das Wort Haferflocken nur höre. Denke ich doch dann an die milchig, schleimige Suppe, die wir früher essen mussten, wenn wir uns den Magen verdorben hatten. Durch den Begriff overnigth oats (über Nacht Haferflocken) bin ich auf den Blog von Hannah Frey gestoßen und deren Rezepte haben mich derart begeistert, dass ich es selbs einmal ausprobiert habe.
Milch, Joghurt und verschiedene Obstsorten habe ich fast immer im Haus. Haferflocken und Leinsamen hatte ich kürzlich erst wieder für’s Brotbacken gekauft. Lediglich die viel gepriesenen Chia-Samen waren nicht vorrätig. Die gibt es aber im Reformhaus oder in der Bio-Ecke eines größeren Supermarktes. Die Samen sind reich an Proteinen, Ballaststoffen, Vitaminen, Mineralien, Eisen, Calcium und Magnesium. Sie machen den Haferflockenmix also noch wertvoller. Wer schnell und Blähungen und Völlegfühl leidet, sollte den Verzehr der Samen langsam einführen und nur geringe Mengen zu sich nehmen. Außerdem sollte zu den Mahlzeiten viel getrunken werden, denn die Samenkörner können ein vielfaches ihres Eigengewichtes an Flüssigkeit aufnehmen und so schnell für Verstopfung sorgen.

Overnightoats2Für meinen ersten Versuch habe ich 40g Haferflocken mit zwei Teelöffel Chiasamen in einem Glas gemischt und dann 100ml Milch hinzugefügt. Wenn man es noch etwas weicher und flüssiger mag, nimmt man 120ml Milch. Darauf dann ein paar gehackte Haselnüsse. An Obst habe ich dann eine halbe Banane, ein paar vom Vortag übrig gebliebene Heidelbeeren und eine Handvoll Weintrauben hinzugefügt. Die Banane habe ich klein geschnitten und die Weintrauben halbiert. Ganz zum Schluss habe ich noch ein paar Kokosflocken für die Süße hinzugefügt. Nun wird das Glas verschlossen und über Nacht in den Kühlschrank gestellt. Am nächsten Morgen bekommt der Körper dann alles, was er für einen guten Start in den Tag benötigt. Die Haferflocken stecken voller Ballaststoffe, machen langfristig satt und sorgen für einen langsameren Anstieg des Blutzuckerspiegels. Außerdem liefern die Flocken jede Menge ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe, Vitamin B1 und Kalzium. Weitere Vitamine und Mineralien liefern Obst und Nüsse.
Bei der Wahl des Obstes, der Nüsse und der Flüssigkeit kann man natürlich variieren. In Naturjoghurt eingeweicht sind mir die Flocken ein wenig zu fest. Ich nehme daher lieber Milch oder Fruchtsaft. Persönlich ausprobiert habe ich neben der oben beschriebenen Mischung auch schon die Varianten: Banane, Mandarine, Weintrauben, Walnüsse und Banane, Apfel, Sharonfrucht und Mandeln.
Morgens bin ich immer zu faul, mir ein Müsli anzurichten. Deshalb genieße ich diese Form der Zubereitung am Abend. Am nächsten Morgen kann ich dann genussvoll mein gesundes Powerfrühstück löffeln. Das wird dann mit all seinen Inhaltsstoffen hoffentlich eine gute Grundlage für die kommenden Karnevalstage sein.

 

 

 

 

Leave a Reply