Resteküche

WurstgulaschKennt ihr das auch? Man plant eine Grillfete und kurz bevor man die Fleischwarenabteilung verlässt, schmeißt man noch ein zusätzliches Paket Würstchen in den Einkaufswagen. Man weiß ja nie! Wenn ausgerechnet diesmal der Onkel Arthur wieder einen Riesenhunger hat, oder die Evi doch ihren Freund mitbringt. Ja dann, dann könnte es knapp werden. Also lieber ein paar Würstchen mehr kaufen. Was macht man aber mit den zu viel gekauften Würstchen, wenn Evi den Freund zwar mitgebracht hat, sie aber doch nicht aufgegessen wurden? Und Gemüse ist vom gemischten Salat und den Hähnchenspießen auch noch übrig geblieben.
Bei uns gab und gibt es am nächsten Tag dann immer eine leckere “Würstelpfanne”. Meine heutigen Zutaten sind auf einen Blick auf dem obigen Foto zu sehen. Ich schneide sowohl Kartoffeln als auch Wurst und Gemüse in ungefähr gleich große Stücke. Als erstes gebe ich die Wurststückchen in die Pfanne und brate sie ganz kurz an. Danach gebe ich die Kartoffeln dazu und lasse sie hellbraun werden. Dann folgen die Zwiebeln und das Gemüse. Mit dem Pfannenwender mische ich alles gut durch, würze mit Pfeffer, Salz und Paprika und gebe einen halben Becher Sahne hinzu. Bei geschlossenem Deckel lasse ich das Ganze dann noch gut 10 Minuten dünsten, rühre die Masse aber immer mal wieder durch. Kurz vor dem Servieren gebe ich dann noch gehackte Petersilie über die Würstelpfanne. Für’s Foto habe ich einen Petersilienstengel vor dem Hacken in die Kartoffeln gesteckt.

Wurstgulasch1Wenn ich die Würstchen eingefroren habe, hole ich sie auch schon mal wieder hervor, wenn es bereits die ersten Herbstgemüse gibt. Dann bereite ich die Pfanne mit Brokkoli  und Möhren zu. Das schmeckt noch etwas deftiger und erhält eine besonders feine Note, wenn man einen Teelöffel Senf unter die flüssige Sahne mischt.
Ich wünsche viel Spaß beim Resteverwerten und natürlich guten Appetit!

 

Leave a Reply