Muttertag

Muttertag1

“Alles nur Kommerz. Ich möchte lieber das ganze Jahr über respektiert und geliebt werden. Dieser Tag wird vollkommen überbewertet.” Dies ist nur ein kleiner Teil der Kommentare, die man oft, gerade von Müttern, kurz vor dem Tag der Tage zu hören bekommt. Und trotzdem freuen wir uns riesig, wenn die Kleinen dann doch dran gedacht und sich gemeinsam mit dem Papa ein paar Gedanken gemacht haben. Wessen Sonntag wirkt denn nicht gleich viel freundlicher, wenn zur Begrüßung ein Blümchen, eine Kerze und vielleicht noch ein selbst gemachtes Geschenk auf dem Platz liegen? Also ran an die Arbeit, liebe Väter! Für alle Mütter, die diese und andere derartige Seiten lesen, heißt es nun nur noch, den Link an die Väter weiterleiten. Das Basteln geht dann mit den Kindern ganz leicht.

Wir haben kleine Herzen aus Filz genäht (Für eine Vorlage zum Ausdrucken einfach “Herz Vorlage” in einer Suchmaschine eingeben) und mit einem Schleifchen und einem schönen bunten Knopf versehen. Man kann es entweder als Serviettenhalter verwenden oder aber ein kleines Pralinchen drin unterbringen. Wir haben uns für einen kleinen Schokoladenmarienkäfer entschieden, den wir im Herz verstecken. Den Filz haben wir in DIN A4-großen Stücken im Schreibwarenladen gekauft und jeweils zwei gleich große Herzen ausgeschnitten. Diese werden dann mit einem Festonstich zusammengenäht. Dazu kann man dünnes Baumwoll- oder Perlgarn verwenden. Beide Herzen aufeinanderlegen und von einem äußeren Herzbogenende über die Spitze hinweg bis zum anderen Herzbogen schließen. Oben bleibt das Herz offen. Die Schleife haben wir aus einem schmalen Satinband gebunden und mit dem Knopf zusammen aufgenäht. Nun muss nur noch eine passende Serviette gefaltet und in, unter oder neben das Herz auf dem Teller platziert werden. Ein Teelicht in einem farblich passenden Glas und ein kleines Blümchen oder ein Blumenstrauß runden den Muttertagsfrühstückstisch ab. Wer nicht so gut nähen kann, schneidet mit den Kindern einfach mehrere verschiedene Herzen aus Papier aus und verstreut diese auf den Tellern und dem Tisch. Mehr braucht es wirklich nicht, um uns Mütter überglücklich zu machen.

Muttertag2

Also legt los liebe Väter und Kinder, ihr werdet sehen, es macht richtig Spaß kreativ zu werden. Eingesandte Bilder von euren Arbeiten werde ich natürlich gerne veröffentlichen.

Leave a Reply