Jojo Moyes

Moyes

Ein ganzes halbes Jahr, erschienen im Rowohlt Verlag. Der Preis liegt zwischen 12,99€ für ein e-book und 14,99€ für die Taschenbuchausgabe.

Louisa Clark war glücklich mit ihrem Job als Kellnerin im Café und dem ansonsten beschaulichen Leben in einem kleine britischen Dörfchen. Ebenso erging es Will, der auf der Überholspur des Lebens große Geschäfte abschloss und kein Abenteuer ausließ. Beide werden aus ihrer Umlaufbahn katapultiert, als die eine ihren Job verliert und der andere durch einen Unfall an den Rollstull gefesselt wird. Lous Schwester mit unehelichem Kind will ihr Studium wieder aufnehmen, der Vater wird arbeitslos und die Mutter kümmert sich um den dementen Großvater. Da wird Louisas Gehalt dringend benötigt. Sie nimmt deshalb die Stelle als Pflegerin von Will an und kümmert sich fortan tagsüber um ihn. Der ist aber in einer tiefen Depression gefangen und lehnt jede Hilfe, auch die von Louisa, ab. Aus der Geldnot heraus bemüht sich Louisa den Job so gut wie möglich zu machen und sich Wills ständige bissige Bemerkungen nicht so zu Herzen zu nehmen. Als sie unfreiwillig ein Gespräch zwischen Wills Mutter und Schwester mithört, ändert sich alles für sie und sie schmeißt den Job. Ihre Schwester macht ihr jedoch Mut und sie nimmt die Kündigung zurück. Will erkennt, dass er der beherzten und direkten Art Louisas nicht wirklich etwas entgegensetzen kann und bemüht sich freundlicher zu ihr zu sein. Ganz langsam entwickelt sich zwischen den beiden ein zuerst freundschaftliches Verhältnis, das dann aber doch in eine ganz zaghafte Liebe mit überraschendem Ausgang umschlägt.
Gefühlsbetonte Leser sollten Taschentücher bereit halten, denn in der einen oder anderen Situation kommen dann schon mal die Tränen. Anrührend auch, wie Moyes das langsame Wachsen gegenseitigen Verständnisses anhand von alltäglichen Situationen schildert. Es erinnert ein wenig an “Ziemlich beste Freunde” und ist doch wieder anders, da die Voraussetzungen für das Aufeinandertreffen der beiden Hauptpersonen ganz andere sind. Ein Buch, dass man gelesen haben sollte.

Leave a Reply