Geduld zahlt sich aus

Vor Jahren habe ich, der Bastelesel, im Ausverkauf eines Gartenfachmarktes einen Korallenkaktus erstanden. Ich kannte dieses zierliche Gewächs von einer Freundin, die zur damaligen Zeit noch hinter den Schranken direkt am Wald wohnte. Bei ihr stand dieser Kaktus im Esszimmer und wann immer wir sie besuchten, schien er all seine Blütenpracht extra für uns zu entfalten. Unzählige pinkfarbene, glockenähnliche Blüten hingen an allen Trieben. Von dieser Schönheit begeistert, zögerte ich natürlich nicht, als dann ein solches Exemplar einsam in der fast leeren Gärtnerei stand.
Fast die gesamte Familie hat ihn zwischenzeitlich im Zimmer stehen gehabt, da er einfach nicht blühen wollte. Wir tauschten die Erde, den Standort, die Gießabstände und zuguterletzt fing ich sogar an mit ihm zu sprechen. Nichts half, er blühte einfach nicht. Zum Sommerurlaub stellten wir ihn dann auf die Terrasse und schlossen ihn ans Ferienbewässerungssystem an. Das war dann des Guten zuviel. Als wir heimkamen, sah er eher aus wie eine Teichpflanze und fing an zu faulen. Ein Kaffeetrinken bei besagter Freundin zeigte mir dann wieder einmal, wie schön diese Gattung doch blühen kann und wieder zuhause, stellte ich meinen Kaktus als letzten Versuch noch einmal an mein Küchenfenster, direkt neben einen wunderschön blühenden Weihnachtskaktus. Den langen Winter überstand er dann mehr schlecht als recht. Er bildete aber neue Seitentriebe und gab Anlass zur Hoffnung.
Eine große Überraschung gab es allerdings, als im Frühjahr meine Freundin gestehen musste, dass ihre Pflanze den Winter nicht überlebt hatte. Sie war trotz regelmäßigen Gießens komplett ausgetrocknet und bekam von ihr eine Flugstunde Richtung Komposthaufen geschenkt. Wir waren entsetzt, drohten unserem Exemplar aber mit der gleichen Bestrafung, falls nicht endlich Blüten kämen. Und siehe da, nach einigen Wochen ist es jetzt endlich so weit – er blüht. Wenn auch nicht so reich und farbenprächtig wie jenseits der Schranken, aber wir fangen halt klein an. Eine weitere Freundin, die auch so ein blühfaules Pflänzchen besitzt, ist vor Neid erblasst. Weitere Fortschritte in der nächsten Zeit werden wir natürlich hier dokumentieren.
Nun aber ein paar Informationen zur Pflanze, für den Fall, dass der eine oder andere Leser auch Lust darauf bekommt, sich so einen Kaktus aufs Fensterbrett zu stellen. Der Korallenkaktus, Rhipsalis cereuscula, ist eine Kakteenart. Die Pflanze bildet schlanke, zylindrisch geformte, hellgrüne Triebe aus. Diese verzweigen sich an den Enden und bilden außerdem zahlreiche Seitenäste aus. In den Areolen und auch auf der Oberfläche können sich vereinzelt kurze Dornen ausbilden. Die Blüten bilden sich an den Spitzen der kurzen Seitenäste, aus den Areolen heraus. Im Wachstum neigen Stamm und Äste dazu, sich in die Tiefe zu entwickeln. Es ist eine gute Hängepflanze, die aus Südamerika stammt.

Standort und Pflege
Rhipsalis cereuscula benötigt einen hellen Standort. Allerdings verträgt sie die Mittagssonne nicht. Die Pflanze kann im Sommer gern nach draußen gestellt werden. Dabei muss man aber auf einen Standort achten, der vor der Mittagssonne geschützt ist. Morgen- und Abendsonne verträgt die Kakteenart gut. Auch sollte der Platz wind- und regengeschützt sein. Im Winter stehen die Pflanzen auch gern warm. Sie müssen nicht kühl überwintert werden, um Blüten auszubilden. Ideal sind Temperaturen zwischen 16 und 20°C. Wichtig ist, die Wassergaben einzuschränken. Je kühler die Pflanzen überwintert werden, um so weniger gießt man. Bei etwa 5°C stellt man die Wassergaben ganz ein.
Gedüngt werden die Pflanzen mit Kakteendünger. Man düngt 14tägig bis einmal monatlich, vom Frühjahr an bis zur Knospenbildung.  Sobald sich ein Teil der Knospen geöffnet hat, stellt man die Düngung ein.

Schnitt
Rhipsalis cereuscula kann gestutzt werden, wenn das notwendig sein sollte. Ein Rückschnitt ist günstig, wenn die Pflanze üppiger und buschiger werden soll.

Diese Informationen fand ich auf hausgarten.net und habe sie weitestgehend umgesetzt. Jetzt erfeue ich mich an seinen ersten schönen Blüten.

Korallenkaktus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schickt mir ein Foto als JPG-Datei von einem eurer Pflanzenrettungsversuche und ich werde es hier mit den entsprechenden Informationen zur Pflanze veröffentlichen.

 

 

 

 

Leave a Reply