Teigblume

Teigblume5Die Creativa in Dortmund und Umzugsaktivitäten am Wochenende haben verhindert, dass ich die Herstellung einer solch schönen Brot- oder Teigblume beschreibe.
Das hole ich aber nun nach. Sie kann, wie hier zu sehen, sowohl aus Hefeteig als auch aus Mürbeteig geformt werden. In beiden Fällen formt man Kugeln in der gewünschten Größe (hier etwa 2-3cm) und schneidet diese dann mit einer Küchenschere bis kurz vor dem Kugelboden ein. Mit dem ersten Schnitt halbiert man die Kugel, dann werden die beiden Hälften noch eimal durchgeschnitten. Die entstandenen Viertel werden dann jeweils auch noch einmal durchgeschnitten, so dass acht Blütenblätter entstehen. Diese drückt man leicht nach außen und bestreicht die Blüte dann mit verquirltem Eigelb. Das Innere der Blüte kann man mit Kernen, Nüssen, Mohn- oder Sesamsamen verzieren. Bei süßen Teigsorten kann man die Blüte auch kurz anheben, die Ränder der Blütenblätter mit Eigelb bestreichen und die Blüte dann kurz in bunten Zucker tauchen.
Auf jedem Brot- oder Kuchenteller sind diese hübschen Blüten auf jeden Fall ein Eyecatcher und werden schnell verzehrt sein.

  • Show All
  • Teigblume/Pastry Flower/Fleur de Pâte

Leave a Reply