Sternenlicht

Starlight1

Es ist wieder Lichterzeit. Bunte Blätter, Bucheckern und kleine Zieräpfel runden die Deko ab. Diese wunderschönen kleinen Laternchen habe ich im Netz gesehen, finde die Anleitung jetzt aber nicht wieder. Deshalb habe ich eine eigene Vorlage erstellt. Der Teelichthalter besteht aus einem Fünfeck, das man ganz einfach von meiner Vorlage kopiert oder selbst herstellt. Eine Anleitung für ein Fünfeck aus quadratischem Papier gibt es hier, wenn man die Seite ein wenig herunter scrollt.

Starlight3Starlight4

Für PDF Fünfeck anklicken/click pentagon for free template/cliquez pentagone pour gabarit gratuit.
 

Wie auf dem rechten Bild zu sehen, wird das Fünfeck jeweils von der Spitze zu den unteren Ecken gefalzt. Im Uhrzeigersinn drehen und für jede Spitze wiederholen. Die gestrichelten Linien werden eingeschnitten. Die Schnittlinien dann so übereinander schieben, dass sie die jeweils gegenüberliegenden Schenkel des Dreiecks berühren und festkleben. Starlight2Auf diesem Foto sieht man die übereinander liegenden Dreieckshälften recht gut. Ich habe einmal ganz verschiedene Papiere zur Herstellung verwendet. Hinten links leicht glänzendes Weihnachtspapier, hinten rechts ein Paisleymuster in herbstlichen Orangetönen. Das weiß-graue Licht ist aus silbern bedrucktem, transparentem Papier gefaltet. Hier ist ein wenig Vorsicht geboten, da das Transparentpapier leicht reißt. Im Vordergrund steht ein Licht aus etwas festerem mit Sternen bedruckten Papier. Hier muss man beim Falzen besonders sorgfältig arbeiten, da das festere Papier keine Korrekturn erlaubt. Je nach Papierart leuchten die Lichter mehr oder weniger stark. Besonders schön sind sie, wenn das Papier beidseitig bedruckt ist. Man kann das Teelicht so hineinstellen. Mehr Sicherheit gibt es aber, wenn es in einem kleinen Glas steht. Wenn man die Leuchtkraft noch etwas erhöhen möchte, kann man das Papier mit ein wenig Speiseöl einpinseln. Dann müssen die Lichter allerdings mindestens 24 Stunden trocknen, bevor man sie auf den Tisch stellt, damit sie keine Ränder hinterlassen.

Starlight5 Starlight6 Starlight7

Leave a Reply