Sommer, wo bist du?

Sommer2015

Der Kalender sagt uns, dass Sommer ist. Der Himmel über dem Rheinland und die Temperaturen sagen etwas anderes. Da hilft nur eins – den Sommer, oder besser ein wenig Sommerfeeling, ins Haus holen. Das klappt bei mir am besten mit einem leckeren Eisbecher. Eine recht kalorienarme und selbst ohne Eismaschine gut herzustellende Variante ist der Frozen Joghurt. Man kann ihn pur und mit Soßen oder Früchten garniert genießen.
Für vier kleinere Portionen benötigt man:

500ml fettarmen Naturjoghurt
100ml Schmand
50-100g Puderzucker (je nach Geschmack)
verschiedene Früchte der Saison oder tiefgefroren
evtl. ein paar Amarettini und Eiswaffeln
Den Joghurt mit Schmand und gewünschter Zuckermenge (man kann auch Honig nehmen) in einer großen Schüssel mit Deckel verrühren. Die Schüssel in das Gefrierfach stellen und etwa alle 15-20 Minuten herausholen, um die Joghurtmasse neu zu verrühren. Es sollten sich möglichst keine Eiskristalle bilden. Ist der Joghurt gut durchgekühlt kann er auch schon verzehrt werden. (Je nach Kühlschrankeinstellung dauert das eine bis zwei Stunden.)
Für meinen Becher habe ich die Beeren des Sommers, also Erdbeeren, Himbeeren und Johannisbeeren mit ein wenig Honig angesetzt, damit sie Saft ziehen. Diese Mischung habe ich dann auf den frozen Joghurt gegeben und ein paar zerbröselte Amarettini darüber gestreut.  Ein kleines Waffelröllchen dazu und schon ist der Becher komplett.
Frozenjoghurt

Genau so lecker schmeckt der frozen Joghurt aber auch mit Schoko-, Vanille- oder Erbeersoße. Und wenn man beim Genießen nicht aus dem Fenster schaut, könnte man tatsächlich denken, es wäre Sommer.

Leave a Reply