Schulanfang

2017_Stifte1

Jetzt liegt der größte Teil der Sommerferien hinter uns und für den einen oder anderen kleinen Erdenbürger steht der erste Schultag ins Haus. Der darf mit einer großen Schultüte und einem kleinen Fest mit Großeltern, Geschwistern und Paten durchaus ein wenig versüßt werden. Überdimensionale Stifte aus Tonkarton (gesehen auf wunderweib.de und leicht abgeändert) sind ganz einfach herzustellen und lassen sich wunderbar dekorieren.

2017_Stifte2

Für jeden Stift wird ein Stück von 16,5 x 17cm Größe benötigt. An der kurzen Seite wird es bei 3, 6, 9, 12 und 15cm gefalzt, so dass eine Klebelasche von 1,5cm übrig bleibt. An der langen Seite wird im Abstand von 5cm eine Falzlinie gezogen. Diese dient dazu, den Tesa-Krepp-Streifen gerade kleben zu können. Anschließend werden die Stiftspitzen eingezeichnet; jeweils an einer Seite mit einer kleinen Klebelasche, wie auf der Vorlage zu sehen. Um die Lasche nachher besser nach innen kleben zu können falzt man diese Seite der Spitze am besten mit einem Falzbein vor. Der Rest zwischen den Spitzen wird ausgeschnitten. Auf der 1,5cm breiten Lasche wird ein Streifen doppelseitiges Klebeband angebracht, um die Längsseite der Stifte zu schließen. Anschließend wird auf die dünne Lasche der Spitzen ein wenig Flüssigkleber gegeben und die einzelnen Element aneinander gefügt.

2017_Stifte3Die Stifte können nun in kunterbunten Farben die Mitte des Tisches zieren oder als Platzkarten auf dem Platz eines jeden Gastes hingelegt werden. Dazu sollte man kleine Namensetiketten ausschneiden und diese auf die Stifte kleben. Für die Tischmitte kann man die Farben des jeweiligen Stiftes auf ein Etikett schreiben und dieses dann aufkleben. Ich habe die Stifte ohne Boden zubereitet, da ich diesen für die Tischdekoration überflüssig finde und es mich auch nicht stört, wenn die Verpackung des kleinen Gastgeschenks am Ende des Stiftes zu sehen ist. Wer aber lieber einen Boden haben möchte, sollte die Vorlage (wie bereits eingezeichnet) um 2cm auf insgesamt 19cm verlängern, diese 2cm-Abschnitte jeweils einschneiden und nach dem Kleben der Längsseite dann den Boden zusammenkleben. Als Gastgeschenke eignen sich lustige Radiergummis, kleine Bunt- oder Filzstifte aber natürlich auch süße Überraschungen. Als Platzset haben wir uns im örtlichen Handel verschiedene Blanko-Stundenpläne besorgt, die dort gegen Ende der Ferien immer kostenlos ausliegen. Ein Kuchen mit bunten Streuseln dazu und schon kann die Einschulungsparty steigen.

 

Leave a Reply