Rhabarber mit Baiser

2016_Rhabarber

Die ersten Stangen in diesem Jahr habe ich schon verputzt – als Kompott zum Milchreis. Jetzt gibt es ein  neues Rezept mit einem leckeren Mürbteig, der die süß-saure Note des Rhabarberbelags unterstreicht. Es stammt auch wieder von der Seite Hefe-und-mehr und ich empfehle das Nachbacken.

Zutaten für eine 28-er Tarteform:

200g Mehl Type 550
2 Eigelb (von Eiern Größe L)
etwas Zitronenschalenabrieb
75g Zucker
125g Butter

Füllung:

500 – 600g Rhabarber
3 Eiweiß (von Eiern Größe L)
120g Zucker
1 Prise Salz
50g Semmelbrösel
50g geriebene Mandeln

Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten und für 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen. Danach den Teig, abzüglich einer kleinen Kugel, ausrollen und in die Form legen. Die Kugel zu einer langen Rolle formen und als Rand um den Teigboden legen.
Für die Füllung den Rhabarber waschen, nach Bedarf abziehen und in kleine Stücke schneiden. Die Eiweiße mit der Prise Salz halb steif schlagen und den Zucker einrieseln lassen. So lange weiter schlagen bis sich der Zucker komplett aufgelöst hat. Semmelbrösel, geriebene Mandeln und Rhabarber vorsichtig unterheben und in die Tarteform füllen.

Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei etwa 200°C für 30 – 40 Minuten backen bis die Spitzen der Baisermasse leicht braun werden. Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Er schmeckt frisch, aber auch am nächsten Tag ist er, gut durchgezogen, noch eine Delikatesse.

Leave a Reply