Piep, piep, piep

Vogel

Beim Stöbern auf einer meiner Lieblingsseiten habe ich eine Vorlage für diese wunderschönen Vögel gefunden. Vorgestellt und genäht hat sie die „Dramaqueen“ Barbara, die Idee hatte sie wiederum von juliselfmade.de. So wandern die Vögel durchs ganze Land, denn ich finde sie so schön, dass ich auch schon mal schnell einen zur Probe genäht habe.

Vogel2

Mal sehen, ob sie bei unseren Bastelkindern auch Anklang finden. Dann werden wir sie nähen, aber eben von Hand. Das geht aber auch ganz gut, wie wir schon bei anderen Gelegenheiten feststellen konnten. Diese Arbeiten werde ich in Kürze dann auch hier zeigen.

Die Schnittvorlage für die Vögel gibt es hier: http://www.spoolsewing.com/blog/wp-content/uploads/2008/06/birdpattern1-1.pdf

Am schönsten wirken die Vögel mit zwei verschiedenen Stoffen. Den Bauch schneidet man einmal glatt aus, den Körper im Stoffbruch. Anschließend wird der Bauch rechts auf rechts zwischen den Punkten des Vogelkörpers angenäht. Den Schwanz bitte nicht schließen, er wird als Wendeöffnung benötigt. Nun noch das Kopfteil ebenfalls rechts auf rechts zunähen und dann durch die Schwanzöffnung wenden. Den Vogel mit Füllmaterial ausstopfen und die offene Schwanznaht schließen.

Vogel1
Wer will, kann mit 1-2 Stichen noch ein Auge am Kopf des Vogels anbringen.

Heute habe ich mir für meine Küche passend gleich noch drei Vögel genäht. Zwei davon sitzen auf meinem selbstgestalteten Zeitschriftenkasten (eine alte Weinkiste in der gleichen Farbe wie unsere Küchenwände gestrichen) und einer direkt am Fenster auf dem Griff. Fixiert habe ich sie mit ganz schmalen Streifen doppelseitiges Klebeband.

Vogel4 Vogel3

 

 

 

 

Leave a Reply