Nützlich

Buchhalter8

Um es gleich vorwegzuschicken, diese überaus nützlichen Buchstützen wurden von einer Kollegin mit Grundschülern hergestellt. Beim Zusammenfügen der Einzelteile musste ein wenig geholfen werden. Das Design und die endgültige Gestaltung haben sich die Kinder aber selbst ausgedacht und umgesetzt.
Der Bastelesel hat noch kein eigenes Exemplar erstellt, will das aber in den nächsten 1-2 Tagen nachholen. Für alle, die mitbasteln oder sich schon mal das Material besorgen wollen gibt es hier heute schon einmal die Einkaufsliste:
Ein Holzbrett oder eine Sperrholzplatte in der Größe 30 x 20 cm etwa 1cm dick,
eine Leiste 30 x 1,5 x cm auch 1cm dick,
1 weiteres 1cm dickes Brett von 11 x 11cm, das diagonal durchgetrennt wird, so dass zwei Dreiecke entstehen. Wir haben vom Schreiner weiße MDF-Plattenreste erhalten, die an den Seiten dann schön sauber weiß sind.
Zur Gestaltung der Bretter benötigt man entweder Abtön- oder Acrylfarben in den gewünschten Tönen. Bei der Verwendung von Abtönfarben sollte man die Stützen anschließend noch mit Klarlack streichen, damit die Farbe nicht auf die Bücher abfärbt. Wir haben die Bretter genagelt, man könnte sie aber sicher auch mit Holzdübeln und Leim verkleben.
Unsere Buchstützen wurden zu Weihnachten für die Mütter hergestellt. Ich finde sie aber so schön und nützlich, dass ich sie das ganze Jahr durch basteln und verschenken werde.
Weitere Fotos gibt es heute schon, die endgültige Anleitung spätestens am Freitag.

  • Show All
  • Buchhalter/Bookend/Serre-livres

Leave a Reply