Noch mehr Zimtduft

ZimtduftDiese herrlich duftenden Anhänger habe ich zum ersten Mal vor drei Jahren nach einem Rezept aus der Zeitschrift Landlust hergestellt. Sie gefallen mir aber so gut, dass ich sie seitdem jedes Jahr aufgehängt und verschenkt habe. Deshalb möchte ich das Rezept heute noch einmal vorstellen. Folgende Zutaten sind dafür erforderlich und in den meisten Küchen auch vorrätig:

50g Zimt, 2 Esslöffel gemahlene Nelken, 1 Teelöffel Muskat, ca. 150g Apfelmus

Die Gewürze in einer Schüssel mischen und so viel Apfelmus unterrühren, dass sich ein fester, aber gut formbarer Teig ergibt.  Diesen Teig rollt man dann etwa 1/2cm dick aus und stich je nach Wunsch Sterne, Herzen oder andere Formen aus. Zum Aufhängen sollte man an einer Stelle ein kleines Loch stechen. Hierfür eignen sich Zahnstocher, eine dicke Nadel oder eine Stricknadel. Am besten lässt man die ausgestochenen Anhänger auf einem Gitterrost für 3-4 Tage an der Luft trocknen. Danach kann man sie entweder direkt aufhängen oder noch ein wenig verzieren indem man eine Sternanis-Rosette mit der Heißklebepistole aufklebt oder mit weißer Farbe ein paar „Schneespuren“ aufmalt. Die ganz Weihnachtszeit über erfüllen sie den Raum mit einem dezenten Zimtduft.

Leave a Reply