Miniaturwald

2016_autumn4

Herbst- und Winterzeit, da gibt es wieder Material in Hülle und Fülle, das sich zum Basteln und Werkeln eignet. Bei einem Telefonat mit dem elterlichen Zuhause, das eigentlich dazu dienen sollte, mich über den aktuellen Stand der Dinge zu informieren, sprachen wir auch über meine letzten Bastelprojekte. Meine stets wachsame und interessierte Mutter hatte irgendwo so hübsche Pilze aus Eicheln gesehen, die auf einem Teppich aus Moos saßen. Mehr musste sie mir gar nicht erzählen, um meine Phantasie anzuregen und die bekannten Plätze für Eichel- und Bucheckernfunde aufzusuchen. In kürzester Zeit war da eine große Menge gesammelt und die kleinen Pilze konnten gemalt und geklebt werden. Beim Trocknen fallen die Eicheln von ihren Hütchen ab. Dann kann man die Hütchen sehr gut mit roter Farbe bestreichen. Nach dem Trocknen werden mit einem Holzspieß kleine weiße Punkte aufgetragen. Die Eicheln werden mit weißer Farbe eingestrichen und anschließen verkehrt herum wieder in das Hütchen geklebt. Dafür eignet sich am besten Heißkleber. Zur Dekoration dienten ein paar kleine Aststücke vom Vorjahr als Basis. Die Pilze, ein paar Zapfen und eine Kastanienhülle mit etwas grüner Märchenwolle drauf geklebt und schon hatte ich mein Miniaturwäldchen für’s Wohnzimmer. Ein, zwei Bucheckern und kleinste Koniferenzapfen runden das Ganze ab.

 

Leave a Reply