Limetten-Käsekuchen

Das erste Rezept aus dem hübschen kleinen Rezeptebuch, das aus Frankreich für den Gabentisch gechickt wurde. Gebacken habe ich diesen wundervoll frischen Käsekuchen schon zum ersten Weihnachtstagskaffee. Für deutsche Weihnachtsaugen eine ungewöhnliche Farbe, hervorgerufen durch die rosafarbenen Biskuitbarren. Die Wechselwirkung von Biskuit mit Kokosflocken und Frischkäse mit Limettensaft war ein erfrischendes Geschmackserlebnis neben all den süßen Weihnachtsplätzchen.
Wer keine Freunde in Frankreich hat, kann die Biskuitplätzchen (biscuits roses de reims) auch im Netz bestellen. Unter dem Link franzoesischkochen.de habe ich sogar ein Rezept gefunden, um sie selbst herzustellen. In Reims werden sie gewöhnlich zum Champagner gereicht. Man taucht sie ganz kurz hinein und lässt einen Bissen dann auf der Zunge zergehen. Wir Deutschen laden eher mal zum Kaffeetrinken ein, deshalb nun das Rezept.

Limettenkäsekuchen
Serves 6
Erfrischender Kuchen mit Frischkäse
Write a review
Print
Prep Time
30 min
Cook Time
10 min
Total Time
40 min
Prep Time
30 min
Cook Time
10 min
Total Time
40 min
Boden
  1. 60g biscuits roses de Reims
  2. 30g Kokosraspel
  3. 45g geschmolzene Butter
Creme
  1. Schale und Saft von 3 Limetten
  2. 3 Eier Gr. M
  3. 100g Puderzucker
  4. 300g Frischkäse
  5. 150g Ricotta
Vorbereitung
  1. Springform (18cm)mit Backpapier auslegen.
Boden
  1. Biskuit im Mixer zerkleinern.Die feinen Brösel mit den Kokosraspeln und der geschmolzenen Butter mischen. Alles am Boden der Springform andrücken und in den Kühlschrankstellen.
Creme
  1. Die Eier mit Zucker, Limettenschale und -saft mischen. Alles unter Rühren in einem Topf erhitzen bis die Masse fester zu werden beginnt. Beide Käsesorten in einer Schüssel mischen und ein bis zwei Esslöffel davon unter die Eiercreme heben. Anschließend die Eiercreme komplett unter die Käsemischung rühren. Die Crememasse in die Springform auf die Biskuitbrösel gießen und für mindestens 8 Stunden in den Kühlschrank stellen.
Notes
  1. Für die 28-er Springform habe ich die doppelte Zutatenmenge verarbeitet. Bei einer 26-er Form reicht daher die 1,5 -fache Menge.
  2. Einige Limettenzesten zum Garnieren beiseite legen. Für den Weihnachtskaffee habe ich einen Plätzchenausstecher in Sternform mehrmals in die weiche Creme getaucht. Der Umriss war auch am nächsten Tag noch deutlich sichtbar und einige Sterne habe ich mit einigen Biskuitbröseln bestreut.
Bastelesel https://www.bastelesel.de/
 
  • Show All
  • Limettenkäsekuchen/Lime Cheese Cake/Cheese Cake citron vert

Leave a Reply