Jetzt geht’s los…

Obstkuchen1Während die Senioren jetzt im Zelt schon Kaffee trinken, die meisten Schützen in einem lauschigen Garten sitzen und sich mit Frikadellen und Mettbrötchen auf den zweiten Abend des Schützenfestes einstimmen und der Rest der Bevölkerung den üblichen Samstagnachmittag-Beschäftigungen nachgeht, bereiten die Schützenfrauen zuhause noch den letzten Rest für das Wochenende vor. Der Boden, für rund 15 Frauen muss es schon ein Blech sein, ist aus dem Ofen geholt und wird sich morgen in einen leckeren Obstkuchen verwandeln. (Bilder morgen, Rezept später) Der wird dann am Schützenfestsonntag bei einer Tasse Kaffee verspeist, während die Männer sich zum Schützenzug aufstellen. Kommen sie dann auf der Speestraße an, sind Kaffee und Kuchen natürlich uninteressant und es wird fleißig gegrüßt und gewunken.
Noch mal ein Blick auf die bereits gebügelte Kleidung für Sonntag und Montag und die Eintrittskarte für den heutigen Abend bereitgelegt. Schließlich hat man gestern der Jugend den Vortritt gelassen, um heute selbst ausgiebig zu feiern. Es kommen zum zweiten Mal ViaVia aus Mönchengladbach, um das Lintorfer Festzelt zu rocken und wer möchte die schon von draußen hören müssen, nur weil er seine Karte zuhause vergessen hat.
Jetzt noch in Ruhe einen Cappuccino, dann umziehen und zum Antreten der Bruderschaft ins Dorf. Wer selbst keine Feier hat, die ewigen Wiederholungen im Fernsehen leid ist und Lust auf gute Musik hat, der mache sich heute abend auf den Weg. Entweder schon um 19 Uhr 30 zum Platzkonzert mit anschließendem Zapfenstreich auf dem Marktplatz oder eben gegen 21 Uhr ins Festzelt. Es sind nämlich auch an der Abendkasse noch Karten zu bekommen. Die Lintorfer Schützen freuen sich über jeden, der mit ihnen feiert.

 

Leave a Reply