Heidelberg

„Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren…“, Einige werden sich noch an den Schlager erinnern. Man kann sein Herz dort heute noch immer verlieren. Die im 12. Jahrhundert gegründete, inzwischen fünftgrößte, Stadt in Baden Württemberg besticht mit ihrer schönen Altstadt, dem wunderschönen Schloss und herrlichen Panoramen von zahlreichen Aussichtspunkten auf beiden Neckarseiten.

Heidelberg1

Auf meinem Foto zu sehen, der Kornmarkt mit dem germanistischen Seminar und die Alte Brücke mit ihrem markanten Tor.

Der Kornmarkt liegt in der Altstadt in der Nähe des Rathauses und der Heiliggeistkirche. Von dort aus kann man den Blick auf das Schloss genießen bevor man mit der Bergbahn hochfährt oder zu Fuß hinaufgeht. Im Winter befindet sich dort ein Teil des Weihnachtsmarktes mit Eislaufbahn. Im germanistischen Seminar verzweifeln die Studenten heute noch am Gregorius von Hartmann von Aue oder schmunzeln über die Minnegesänge aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Von hier aus ist man in wenigen Minuten in der Altstadt mit ihren urigen Kneipen, trendigen Bars und kleinen Läden.

Die Karl-Theodor-Brücke, besser bekannt als Alte Brücke, führt über den Neckar zum gegenüberliegenden Stadtteil Neuenheim. Sie ist 200m lang bei einer mittleren Breite von 7 Metern und wurde 1788 unter Kurfürst Karl Theodor aus Neckartäler Sandstein errichtet. Inoffiziell heißt sie Alte Brücke nachdem 1877 eine weitere Brücke, die Theodor-Heuss-Brücke, gebaut wurde. Das Brückentor am Südende existiert bereits seit dem Mittelalter. Es wird von zwei 28 Meter hohen Rundtürmen flankiert, die ursprünglich zur spätgotischen Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert gehörten führt. Das Baudenkmal ist häufig erste Anlaufstelle für Besucher, weil es durch seine malerische Lage im Neckartal und mit einem herrlichen Blick auf das Schloss aufwartet. 2002 wurde die Brücke in die Liste der schützenswerten Denkmäler World Monuments Fund aufgenommen.

Zahlreiche Touristen besuchen die Stadt das ganze Jahr über und haben für eine Vielzahl an Hotels und Pensionen in und um Heidelberg gesorgt.
Infos teilw. aus  wikipedia.de

Leave a Reply