Geldtäschchen

Purse11

Mit dem Beginn des neuen Jahres startet auch der alljährliche Geburtstagsreigen. Für ausgefallene Geschenke fehlen einem nach den Feiertagen dann meist die Ideen. Da kann das kleine Täschchen, in dem sich ein Geldschein und/oder eine andere Kleinigkeit verbergen, Abhilfe schaffen. Die Auswahl des Papiers und der Verzierungen kann man immer wieder neu an den Beschenkten und dessen Vorlieben anpassen. In meinem Fall handelt es sich um eine begeisterte Hobbygärtnerin mit zarter Haut. Im Täschchen wird also ein Schein landen, der sicherlich im Frühjahr in Saatgut oder neue Pflanzen umgesetzt werden wird. Die eingwickelte Sonnencreme ist eine kleine Zugabe, die die empfindliche Haut der Gartenliebhaberin schützen soll.

Purse1 Purse2b

Alle erforderlichen Teile sind in der PDF-Datei  zum kostenlosen Download abgebildet. Die Tasche besteht aus zwei Bastelkartonrechtecken mit den Maßen 16,5 x 11 Zentimeter. Der innere Karton kann einfarbig sein. Es sieht aber auch sehr schön aus, wenn man im Mustermix arbeitet. Der innere Karton wird an den in der PDF-Datei eingezeichneten Stellen eingeschnitten und gefalzt. Der äußere Karton wird nur gefalzt.

Purse3aPurse4

Die Rückseite des inneren Kartons mit Kleber einstreichen. Dabei die später hochzuklappenden Stege auslassen. Auf der Innenseite des bedruckten Kartons werden zwei Kleine Taschengriffe aus Geschenkband aufgeklebt und dann der Innenkarton passgenau aufgeklebt.

Purse5Purse6

An einer Seite klebt man nun den Verschlusslasche auf. Ich verziere das Ende meist mit einem andersfarbigen Stück Karton, das ich zum Muster passend aus einem Papierrest ausschneide. Auf der gegenüberliegenden Seite wird dann der Riegel aufgeklebt, durch den die Lasche nach dem Füllen gesteckt wird. Man kann ihn ganz gerade ausschneiden oder eben auch ans Muster anpassen. Als Geschenkanhänger habe ich ein kleines Kleeblatt um einen der Taschengriffe befestigt. Dort kann entweder der Name des Beschenkten oder ein klitzekleiner Gruß aufgeschrieben werden.

Purse7aPurse8

Der Geldschein oder die Sonnencreme werden dann unter den großen mittleren Steg geschoben. Die beiden kleineren Stege verhindern, dass der Inhalt seitlich aus der Tasche fällt. Man kann den Geldschein auch um die Tube wickeln oder flach gefaltet darunter einschieben.

Purse9Purse10

Genau so gut eignen sich auch Lippenstift, Lippenbalsam oder ein USB-Stick. Ob mit oder ohne Geldschein verschenkt, der Empfänger wird sich über das ausgefallene Täschchen sicher freuen. Soll eine etwas größere Kosmetikflasche oder -tube eingepackt werden, muss man die Tasche und die auszuschneidenden Stege entsprechen vergrößern.

P.S. Die Markierungen auf der Innenseite dienen nur der Demonstration. Bei Geschenken radiere ich sie aus oder zeichne sie direkt auf der Rückseite ein.

Leave a Reply