Filzhandtasche

Filztasche1

Neues Outfit, keine passende Tasche und keine Lust viel Geld auszugeben? Dann gibt es nur eine Lösung. Bastelfilz in 4mm Stärke in gewünschter Farbe und farblich darauf abgestimmtes Perlgarn kaufen. Eine Vorlage für dieses Taschenmodell gibt es hier kostenlos und dass es wirklich ganz einfach ist, zeige ich in der Galerie anhand von einigen Taschen, die 6-8-Jährige nach Anleitung genäht haben. Zwei der Exemplare sind sogar aus Kunstlederresten hergestellt. Die Taschen sind nicht für die Ewigkeit gedacht, aber zu der einen oder anderen Gelegenheit kann man sie sicher einmal ausführen. Bei der Verzierung kann man seine eigenen Wünsche und Vorstellung umsetzen.
Das Seitenteil wird zweimal ausgeschnitten, der Boden nur einmal. Die Vorlage überträgt man am besten ganz dünn mit einem Bleistift (bei dunklen Filzfarben nehme ich einen hellen Buntstift) oder noch besser mit einem Textilmarker, der sich hinterher wieder entfernen lässt. Zu Beginn habe ich jeweils den oberen Taschenrand mit einer Art Plattstich und die Umrandung der Grifflöcher mit dem Knopflochstich umnäht. Auch für den oberen Rand kann man aber durchaus den Knopflochstich wählen. Anschließend werden die beiden Seitenteile zusammengenäht. An einer Seite habe ich den Anfang des Fadens als kleinen Zierrat hängen lassen, später mit zwei weiteren Fäden ergänzt und geflochten. Den Boden näht man ebenfalls im Knopflochstich zuletzt ein. Dafür wird er einmal der Länge nach gefaltet, die Endpunkte der Faltlinie kurz markiert und an der Seitennaht des Oberteils angelegt. Zum Vernähen werden alle Fäden nach links unter den vorherigen Stichen hindurch gezogen, noch einmal geknotet und dann abgeschnitten.
An einem der Griffe habe ich Anfang und Ende meines Fadens ebenfalls sichtbar gelassen, gut verknotet und ein paar Perlen aufgezogen. Die Kinder haben Fransen, Totenköpfe und Peace-Zeichen aus Pailletten und Filzbuchstaben aufgenäht. Jede Tasche ein Unikat, für gut 5 Euro herzustellen und garantiert ein Hingucker.

  • Show All
  • Filzhandtasche/Felt Bag/ Sac à main en feutre

Leave a Reply