Einstimmung auf Ostern

Aus dem großen Buch der Faltideen von Topp stammt diese lustige Hühnerschar. Das große Huhn hat eine so große Mittelfalte, das es ein gekochtes Hühnerei halten kann. Für das kleinste Huhn habe ich die Originalvorlage manuell verkleinert. Es ist gerade so groß, dass ein Schokoladenei hineinpasst. Je nach vorhandenem Tonkarton kann man die Hühner noch verzieren oder bemalen.
Für ein großes Huhn benötigt man ein Stück Tonkarton von 12 x 28 cm Größe. Dies wird einmal zur Hälfte gefaltet. Anschließend werden beide Hälften wieder 3 cm nach unten gefaltet. So entsteht zwischen den beiden Tonkartonhälften ein kleines Dach, das für die Standfestigkeit des Huhns sorgt. Das Huhn nun von der Vorlage auf den gefalteten Tonkarton aufmalen und ausschneiden. Vorder- und Rückseite des Huhns nur an Kamm und Schnabel mit ein wenig Kleber zusammenfügen.
Aus einigen Kartonresten habe ich etwas kleinere Hühner ausgeschnitten, deren Mittelfalten nur jeweils 1cm breit sind. Diese Hühner sind nur für die Tischdekoration gedacht und sollen kein Ei halten können. Zu Ostern werde ich sie in ein wenig Ostergras in die Mitte des Frühstückstisches setzen. Zusammen mit kleinen Schokoladeneiern in etwas Folie verpackt und vielleicht noch mit einem Geldschein gespickt sind sie auch ein wundervolles Geschenk zu Ostern.

 

Leave a Reply