Eine Tasse voll….

Cup1

mit Teebeuteln und Knusperkeks für die kranke Nachbarin, mit leckerer Schokolade für die blumenliebende Freundin und mit vielen Küsschen für den Liebsten zum Valentinstag. Egal womit sie gefüllt wird, diese Tasse ist ein absoluter Hingucker. Alles was es zur Herstellung braucht ist ein Blatt Tonkarton in DIN A4, ein bedrucktes Bastelpapier nach Wahl, Vorlage, Bleistift, Falzbein, Schere und Klebstoff.

Cup2Den DIN A4-Karton auf 25 x 20cm zuschneiden und an der langen Seite bei 4,8,12,16,20 und 24cm falzen. Der 1 Zentimeter am Rand wird zum Zusammenkleben benötigt. An der kurzen Seite wird der Karton bei 4 und 14cm gefalzt. Daraus ergeben sich Abschnitte von 4, 10 und 6 Zentimetern. Für die Tassenseiten müssen dann noch 6 Abschnitte von 8 x 3,5cm aus dem bedruckten Papier zugeschnitten werden. Diese Stücke dann auf dem mittleren 10cm-Abschnitt wie unten zu sehen aufkleben. Vor dem Zusammenfügen der Tasse sollte der untere 4cm-Abschnitt eingeschnitten und ein Dreieck ausgeschnitten werden, da er sich so einfacher als Boden umklappen lässt.

Cup3

Dafür faltet man die Längsabschnitte einzeln nacheinander um und schneidet ein Dreieck, dessen Spitze genau über der 4cm-Falzlinie liegt. Besitzer eines Stanz- und Faltbrettes (Foto: Ausschnitt ist dann nicht dreieckig) müssen die 4cm-Falzlinie in der Mitte der Stanze anlegen.

Cup4

Nun wird der obere 6cm-Abschnitt nach innen umgeschlagen und festgeklebt. Dabei wird die 1cm-Lasche unter den umgeschlagenen Rand auf der gegenüberliegenden Seite geschoben und die Tasse somit zusammengefügt.

Cup5Cup6

Nun wird die Tasse umgedreht und die Bodenlaschen werden im Uhrzeigersinn übereinander geklebt. Zum Abschluss wird dann noch ein Kreis, der etwas kleiner als der Tassendurchmesser ist, über die Laschen geklebt.

Cup7Ein 13 x 2cm großer Streifen Tonkarton, der ebenfalls mit dem bedruckten Papier beklebt wird, dient als Tassenhenkel. Das bunte Papier für den Henkel in der Größe von 12 x 1,5cm zuschneiden und aufkleben. Den Henkel anschließend leicht über das Falzbein ziehen, so dass er sich ein wenig rundet. Er wird dann mittig auf eines der 6 Tassenfelder geklebt. Wer es ganz perfekt mag, klebt zu Beginn eines der sechs Tassenfelder nicht vollständig fest und kann nun den oberen Rand des Henkels unter das Tassenfeld schieben und beides zusammen festkleben. Am unteren Rand wird der Henkel auf das Tassenfeld geklebt.

Cup8

Ein kleiner Geschenkanhänger sagt von wem das Geschenk kommt und für wen es gedacht ist. Auch hier kann die Form je nach Anlass und Person variieren. Für die blaue Tasse wäre sicher eine kleine Blüte aus rosa Papier sehr passend und für die Valentinstagstasse darf es natürlich ruhig ein Herz sein.

 

 

Leave a Reply