Drei-Käse-Brot

Dreikaesebrot1

Fast hätte ich es vergessen, das Rezept für das wirklich köstliche Brot mit drei verschiedenen Käsesorten. Ich reiche es heute jedoch nach. Es schmeckt sehr gut als Beilage zu einem Salat aber auch einfach pur mit gut gewürzter Kräuterbutter ist es ein Genuss.

Zutaten:

200 g Limburger
200 g Schafkäse oder Fetakäse
500 g Weizenmehl
1 Tütchen Trockenhefe
1 TL Zucker
etwa 1 TL Salz
1 TL Paprikapulver rosenscharf
150 ml lauwarmes Wasser
200 g Doppelrahm-Frischkäse
etwas Milch

Zubereitung:

Ofen auf 220°C vorheizen, Blech mit Backpapier belegen.
Limburger und Schaf- oder Fetakäse in kleine Würfel schneiden.
Das Mehl mit den übrigen Zutaten und den Käsewürfeln in eine Schüssel geben. Alles mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig an einem warmen Ort so lange gehen lassen, bis er sich stark vergrößert hat. Danach den Teig auf der leicht bemehlten Arbeitsfläche noch einmal durchkneten und zu einem etwa 30cm langen Laib formen. Den Laib mit Wasser bestreichen, mit einem scharfen Messer mehrmals diagonal einschneiden und nochmals gehen lassen, bis er sich sichtbar vergrößert hat. Das Brot im unteren Drittel des Ofens einschieben und die Backtemperatur auf 180°C reduzieren. Für eine goldbraune Kruste kann man das Brot kurz vor Ende der Backzeit mit ein wenig Milch einstreichen.
Die Backzeit beträgt etwa 50-60 Minuten.

Dreikaesebrot2Dreikaesebrot3

Für eine Party habe ich zwei Laibe aus der Teigmenge geformt, so dass die Scheiben etwas kleiner sind.
Kräuterbutter lässt sich gut in kleinen Silikonmuffinförmchen servieren. So kann man mehrere kleine Butterportionen auf einem großen Tisch verteilen.

 

Leave a Reply