Osterservietten

2017_Ostern1

Das Nähfieber hat mich in letzter Zeit davon abgehalten den Basteleselblog regelmäßig mit neuen Posts zu versehen. Jetzt, so kurz vor Ostern, wird es aber Zeit mal wieder zu basteln oder zu dekorieren. Ich liebe wenig aufwendige Dekorationen, die sich mit wenig Geld umsetzen lassen und anschließend nicht ewig aufbewahrt werden müssen. Für einen fröhlichen Ostertisch reicht es schon, wenn man mit bunten Papierservietten arbeitet. Das Essbesteck haben wir in einer großen Serviettenmöhre untergebracht. Dafür habe ich jeweils zwei kleine Papierservietten verwendet.

2017_Ostern2Die orangefarbene Serviette wird zur Hälfte gelegt und vom Mittelpunkt der Längsachse aus zu einer Tüte gedreht. Diese Tüte auf den Teller legen und Messer und Gabel hineinstecken. Den oberen Rand der Möhre nach innen umschlagen. Die grüne Serviette wie einen Tafelspitz falten. Dann die vier Rundungen ein wenig flach drücken, so dass ein fächerartiges Möhrengrün entsteht. Das Grün über dem Besteck in die orangefarbene Serviette stecken. Zum Osterfest kann dann ja noch ein kleines Schokoladenosterei dazu gelegt werden.

Kleine Osterhasenköpfe in vielen unterschiedlichen Farben eignen sich auch ganz hervorragend für die Tischdekoration.

2017_Ostern3

Serviettenfarbe und -muster entscheiden darüber, ob die Hasen eher lustig oder klassisch daherkommen. Eine Videoanleitung zur Faltung der Hasen gibt es bei bastelnmitpapier auf youtube. Man verwendet am besten die Papierservietten in klassischer Größe. Für einen sicheren Stand kann man ein kleines Schokoladenei hineinstecken.
Ein kleiner Strauß mit Blumen und ein paar Ostereier in passender Farbe machen den Ostertisch perfekt.

 

Leave a Reply