Nikolauskäsekuchen

Bei meiner Suche nach originellen Rezepten für die Weihnachtszeit bin ich auf die Seite von Rachel aus New Hampshire gestoßen und habe mich sofort in ihre niedlichen Nikolaus-Käsekuchen verliebt. Nun ist es für uns im Dezember schwierig schmackhafte Erdbeeren zu bekommen, so dass ich stattdessen eine dicke tiefgefrorene Himbeere als Nikolausmütze genommen habe. Die Küchlein schmecken mit dieser Frucht sicher genau so gut wie mit Erdbeeren.

Nikolauskäsekuchen
Write a review
Print
Prep Time
25 min
Cook Time
20 min
Total Time
45 min
Prep Time
25 min
Cook Time
20 min
Total Time
45 min
Zutaten
  1. 10 ganze Oreokekse (Creme dazwischen entfernen)
  2. 30g weiche Butter
  3. 10g Zucker
  4. 175g Frischkäse
  5. 125g Zucker
  6. 1Pckch. Vanillezucker
  7. 100ml Eierlikör (alternativ Orangensaft)
  8. 25g Mehl, gesiebt
  9. 1 Ei
  10. 1 Prise Salz
  11. 250ml Sahne
  12. 30g Puderzucker
  13. 24 Himbeeren
Zubereitung
  1. Ofen auf 180° C vorheizen, Mini-Cupcakeform leicht einfetten
  2. Die Oreokekse in einen Gefrierbeutel geben und mit der Teigrolle zerkleinern. Mit Butter und Zucker dann in eine Schüssel geben und mit den Knethaken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig kneten. Mit zwei Teelöffeln jeweils etwas Keksmasse (1/2 cm dick) in die Cupcakemulden füllen und leicht andrücken, so dass ein glatter Boden entsteht. Form in den Ofen stellen und 5 Minuten backen. Danach auf einem Kuchenrost abstellen.
  3. Ofentemperatur auf 160°C reduzieren.
  4. Frischkäse und Zucker in einer Schüssel schaumig schlagen und bei geringer Geschwindigkeit dann Eierlikör, Mehl, Vanillezucker, Salz und das Ei hinzufügen. Frischkäsemasse auf die Cupcakemulden verteilen und 15-20 Minuten backen, bis die Oberfläche leicht gebräunt ist. Käsekuchen aus dem Ofen nehmen und auf dem Rost abkühlen lassen.
  5. In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Puderzucker steif schlagen bis sich Spitzen formen.
  6. Käsekuchenküchlein vorsichtig aus der Form nehmen und mit Schlagsahne bestreichen. Eine Himbeere leicht schräg in die Mitte setzen und einen kleinen Klecks Sahne als Bommel oben drauf setzen. Kurz vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen, um sie leicht verschneit aussehen zu lassen.
Anmerkungen
  1. Wer keine Cupcakeform hat, kann die Nikolausküchlein auch auf dem Blech zubereiten. Dafür die Keksmasse auftragen, backen, Frischkäsemasse drauf streichen und zu Ende backen. Dann mit einem runden Keksausstecher die Grundlage für das Mützchen ausstechen.
Bastelesel https://www.bastelesel.de/
  • Show All
  • Nikolauskäsekuchen/Santa-hat-cheesecake/Gateau au fromage blanc St. Nicolas

Leave a Reply